Mentoring an der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt


Hintergrund

Die Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt bietet bereits seit dem Sommersemester 2007 den Studierenden des jeweils 2. Studiensemesters die Möglichkeit, im Rahmen eines Mentorengespräches bewusst das aufgenommene Studium zu reflektieren. Diese Gespräche werden von Studierenden höherer Semester durchgeführt, die sich auf Grund ihrer Erfolge im Studium als Tutoren qualifizieren konnten. Die Studierenden sollen die Möglichkeit erhalten und dazu animiert werden, über das erste Jahr ihres Studiums bewusst nachzudenken. Dadurch sollen die eigenen Stärken und Schwächen erkannt und mögliche Probleme angesprochen werden. Das Mentorengespräch ist ein freiwilliges Angebot, das nach Möglichkeit jeder Studierende wahrnehmen sollte, unabhängig davon, ob er akuten Handlungsbedarf sieht oder nicht.

Das Mentorengespräch selbst führt die/der Studierende in der Regel mit dem Tutor, den er in den zwei Semestern Tutorium bereits kennengelernt hat. Dadurch soll ein Vertrauensverhältnis zwischen Mentor und Studierendem gewährleistet und die Hemmschwelle, die ein mögliches Ansprechen von Problemen verhindern könnte, gesenkt werden. Die Mentoren werden zu Beginn des Sommersemesters gezielt geschult, um in der für sie ungewohnten Situation eines Mentors die richtige Distanz zu den Studierenden, aber auch die nötige Vertrauensatmosphäre aufbauen zu können. Desweiteren werden den Mentoren in einem vorbereitenden Gespräch an Hand eines Merkblattes noch einmal die Ziele und Rahmenbedingungen der Mentorengespräche erläutert. Sollten im Rahmen des Mentorengespräches Schwierigkeiten und Probleme der Studierenden zur Sprache kommen, die die Kompetenz der Mentoren übersteigen, so stellen sie den Kontakt zu einem Assistenten des Lehrstuhls oder einer anderen verantwortlichen Stelle her und unterstützen damit die Studierenden.

Inhalt

Hinsichtlich der Inhalte des Mentorengespräches gibt es keine zentralen Vorgaben. Vielmehr definieren die Studierenden mögliche thematische Schwerpunkte zusammen mit unseren Mentoren. Die Gespräche könnten folgende Punkte umfassen:

  • Thematische Elemente zum Studium
  • Sozialer Anschluss (z.B. In welchen Gebieten sind Lerngruppen sinnvoll?)
  • Diversity Dimensionen (Habe ich Schwierigkeiten mit Kommilitonen oder Dozierenden, weil ich einer Randgruppe angehöre?)
  • Studium allgemein
  • Allgemeine Informationen zum Studium ("Wer macht was, wann muss ich was machen?")