Pressespiegel

In hohem Bogen über die Isar

Eine barrierefreie Verbindung zwischen Pullach und Grünwald ist laut der Masterarbeit eines TU-Absolventen grundsätzlich möglich. Der Verfasser empfiehlt dafür eine 413 Meter lange Betonbrücke. In den beiden Gemeinderäten findet die Idee Anklang. >>>

Erste Ergebnisse der Versuche zur Querkrafttragfähigkeit an der alten Saalebrücke in Hammelburg

Ältere Brücken: Da geht noch mehr

Im Sommer 2017 führte ein Team der Technischen Universität München (TUM) im fränkischen Hammelburg Belastungsversuche an der alten Saalebrücke durch – und ließ ordentliche Risse entstehen. In Kombination mit Laborversuchen soll geprüft werden, ob ältere Brücken mehr Tragreserven haben als bisher angenommen. Immer mehr Autos und vor allem ein stark zunehmender Schwerlastverkehr rollen über die Brücken in Deutschland. Dabei sind mehr als die Hälfte der Brücken über 35 Jahre alt. Prof. Oliver Fischer, Ordinarius am Lehrstuhl für Massivbau der TUM erklärt: „Das heißt, als sie damals geplant wurden, ist man von ganz anderen Belastungen ausgegangen. Und wenn wir heute unsere alten Brücken mit neuen Regelwerken nachrechnen, dann erkennen wir bei vielen Bauwerken ein teilweise erhebliches rechnerisches Defizit, insbesondere in Bezug auf die Querkrafttragfähigkeit.“ Allerdings sind an den älteren Brücken kaum Schäden zu sehen, die auf eine entsprechende Überbeanspruchung schließen lassen. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vermuten daher, dass die Bauwerke mehr aushalten, als die aktuellen Modelle vorhersagen. „Unser Ziel ist es, das Tragverhalten möglichst wirklichkeitsnah zu ergründen, um unsere Ingenieurmodelle weiter zu verbessern.“

Pressemitteilung der TUM vom 27.02.18

Der Link zum Film: youtu.be/rPQSbcK6XKE

Versuche in einem Innenfeld an der Saalebrücke Hammelburg am 10.08.2017

Während der erste Versuch in einem Randfeld (Seite Hammelburg) der Saalebrücke stattfand, konnte am 10.08.2017 auch ein Versuch in einem Innenfeld der Brücke ebenso erfolgreich abgeschlossen werden. Der zweite Versuch fand dabei unter großem Medieninteresse (siehe hier) statt; sowohl das öffentlich-rechtliche Fernsehen als auch verschiedene Radioanstalten und Printmedien berichteten ausführlich.

Erfolgreicher erster Versuch zur Querkrafttragfähigkeit an der Saalebrücke Hammelburg am 02.08.2017

Nach monatelangen Vorbereitungen konnte am 02.08.2017 der erste Großversuch zur Querkrafttragfähigkeit am Bestandsbauwerk „alte Saalebrücke Hammelburg“ erfolgreich durchgeführt und das beabsichtigte Schubversagen des Mittelstegs herbeigeführt werden.

Regionalzeitung vom 22./23. Juli 2017

12.06.17 TUM Pressemeldung: Ingenieure und Ingenieurinnen testen die Tragfähigkeit alter Brücken an der Saalebrücke Hammelburg

Leben alte Brücken länger als gedacht?

Mehr Verkehr, größere Lasten: Werden die mehr als 50 Jahre alten Brücken in Deutschland nach aktuellen Normen beurteilt, weist ein Großteil von ihnen rechnerisch große Defizite auf. Trotzdem sind bei vielen Brücken äußerlich keine Schäden zu erkennen, die diese Defizite bestätigen würden. Diesem Widerspruch wollen Ingenieurinnen und Ingenieure der Technischen Universität München (TUM) jetzt auf den Grund gehen. Sie führen dafür Versuche zur sogenannten Querkrafttragfähigkeit an einer realen Spannbetonbrücke durch. Mehr dazu hier: www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/33908/