Studentische Mitarbeiterin gewinnt Nachwuchspreis des BDLA Bayern

Mit ihrer Bacherlorarbeit „Neues Stadtquartier in Freising-Lerchenfeld Klimagerechter Städtebau“ überzeugt Marion Schiffer die Jury des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten.

Jährlich zeichnet der BDLA Bayern herausragende Abschlussarbeiten der Landschaftsarchitektur in Bayern aus. Mit ihrem Konzept für ein innovatives, kommunikatives und nachhaltiges Quartier im Stadtteil Lerchenfeld in Freising gelang es der Landschaftsarchitekturstudentin die Themen des klimagerechten Städtebaus mit einem ansprechenden Entwurf zu vereinen.

„Frau Schiffer zeigt einen hohen Grad an Professionalität in sämtlichen dargestellten Zeichnungen. Ihr Entwurf überzeugt inhaltlich und besticht durch seine Ruhe und „Unaufgeregtheit“. Die ausgesprochene hohe Qualität zeigt sich insbesondere im Detail, wo die Verfasserin zeigen konnte, wie intensiv und gründlich sie sich mit den erforderlichen Themenbereichen auseinandergesetzt hat. Hervorzuheben ist darüber hinaus auch der gelungene Anschluss an das bestehende Gewerbegebiet, die entstandene Quartiersmitte, sowie das gut durchdachte Wassermanagement.“ (BDLA, 2021)