
Lehrangebot
Die Professur Fire Science and Engineering bietet Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudium für Studierende des Bauingenieurwesens, Umweltingenieurwesens, Maschinenbaus und der Architektur an.
Brandwissenschaft und Brandingenieurwesen: Forschung, Technik und Praxis
| Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
|---|---|
| Nummer | 0000004821 |
| Art | Vorlesung |
| Umfang | 2 SWS |
| Semester | Wintersemester 2026/27 |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
| Termine | Siehe TUMonline |
Termine
- 19.10.2026 18:00-21:30 2750, Karl Max von Bauernfeind Hörsaal
- 02.11.2026 18:00-21:30 2750, Karl Max von Bauernfeind Hörsaal
- 16.11.2026 18:00-21:30 2750, Karl Max von Bauernfeind Hörsaal
- 30.11.2026 18:00-21:30 2750, Karl Max von Bauernfeind Hörsaal
- 14.12.2026 18:00-21:30 2750, Karl Max von Bauernfeind Hörsaal
- 11.01.2027 18:00-21:30 2750, Karl Max von Bauernfeind Hörsaal
- 25.01.2027 18:00-21:30 2750, Karl Max von Bauernfeind Hörsaal
Teilnahmekriterien
Beschreibung
Das Modul vermittelt interdisziplinäre, forschungs- und technikorientierte Ansätze zu aktuellen Themen der Brandwissenschaft und des Brandingenieurwesens. Es verbindet grundlagenorientierte Forschung mit technischen Anwendungen sowie praktischen Fragestellungen aus Planung, Prüfung, Risikoanalyse und Feuerwehreinsatz. Inhaltlich werden aktuelle Entwicklungen aus dem vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, der Branddynamik, der experimentellen und numerischen Brandforschung sowie des Risikoingenieurwesens behandelt.
Inhaltliche Voraussetzungen
Für die Teilnahme am Modul werden grundlegende Kenntnisse aus ingenieurwissenschaftlichen oder architektonischen Studiengängen empfohlen. Insbesondere sind Grundkenntnisse in Bauphysik, Baustoffkunde, Technischer Mechanik, Strömungsmechanik, Thermodynamik oder Gebäudetechnik hilfreich, jedoch nicht zwingend erforderlich. Da die Veranstaltung als interdisziplinäre Ringvorlesung angelegt ist, werden zentrale Begriffe, Methoden und Zusammenhänge der Brandwissenschaft und des Brandingenieurwesens im Rahmen der einzelnen Vorträge eingeordnet.
Lehr- und Lernmethoden
Das Modul wird als Ringvorlesung mit ergänzenden Workshop- und Demonstrationselementen durchgeführt. Die fachlichen Inhalte werden durch Vorträge der Modulverantwortlichen, interne sowie Gastvorträge aus Wissenschaft, Praxis, Prüfwesen, Behörden, Industrie und Feuerwehr vermittelt. Dadurch erhalten die Studierenden einen breiten Überblick über aktuelle Fragestellungen der Brandwissenschaft und des Brandingenieurwesens sowie über unterschiedliche methodische und praktische Zugänge zum Thema Brandschutz.