Bayerische Pilotprojekte zur ATV DIN 18300 „Erdarbeiten“

Geotechnische Begleitung im Rahmen der beabsichtigten Vereinheitlichung der Boden- und Felsklassen in der VOB/C bzw. dem Ersatz durch sogenannte Homogenbereiche

Auftraggeber Oberste Baubehörde im
Bayerischen Staatsministerium des Innern
Abteilung IID9
Postfach 22 12 53 1
Bearbeiter

Dr.-Ing. Dirk Heyer Tel.: 089 / 289-27 134

Dr.-Ing. Peter Schwarz Tel.: 089 / 289-27 143

Vorgang

Der Vorstand des Deutschen Vergabe- und Vertragsausschusses für Bauleistungen (DVA) hatte am 24.05.2011 das Konzept des Hauptausschusses Tiefbau (HAT) zur Vereinheitlichung der Boden- und Felsklassen in der VOB/C zustimmend zur Kenntnis genommen, was letztendlich den Wegfall der Boden- und Felsklassen und einen Ersatz durch sogenannte Homogenbereiche bedeutet. Der HAT war um entsprechende Umsetzung bis Ende 2013 unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus Pilotprojekten und eines vertretbaren Untersuchungsaufwandes gebeten worden.

Über die anstehenden Pilotprojekte war in der 1. Sitzung der Betreuergruppe für Pilotprojekte ATV DIN 18300 “Erdarbeiten“ des HAT am 12.07.2011 in Hannover erstmals beraten worden. Im Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom 22.07.2011 waren die Obersten Straßenbaubehörden der Länder und die DEGES gebeten worden, geeignete Baumaßnahmen zur Durchführung von Pilotprojekten bis zum 16.09.2011 zu benennen. Voraussetzung für die Auswahl der Pilotprojekte war, dass aus zeitlichen Gründen eine Baugrunduntersuchung bereits vorliegen sollte und die Erdarbeiten in 2012 durchgeführt werden konnten.

Für die Bewertung der Baugrunduntersuchungen, für die Unterstützung bei der Bauvorbereitung (Ausschreibung und Vergabe) und der Bauausführung sowie für die zusammenfassende Berichterstattung über die Erfahrungen bei den bayerischen Pilotprojekten wurde von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern als Sachverständiger für Geotechnik das Zentrum Geotechnik der Technischen Universität München beauftragt.

Download des vollständigen Berichtes