50 Jahre Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik und Felsmechanik an der TU München

Leitung:
Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau
Bodemechanik und Felsmechanik

Tagungsort:
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
Werner v. Siemens Hörsaal
(Audimax)

Arcisstraße 21, 80333 München

Freitag, 29. Oktober 2004
16.00 Uhr c.t.

Vorwort

Sehr geehrte Freunde, Förderer und Partner des Lehrstuhls für Grundbau, Bodenmechanik und Felsmechanik der Technischen Universität München,

anlässlich unseres seit 50 Jahren bestehenden Lehrstuhls laden wir alle mit unserem Haus Verbundenen herzlich ein, mit uns zu feiern

am Freitag, 29.10.2004, 17.00 Uhr
im Audimax der TUM

Der Lehrstuhl wurde nach Antrag 1954 vom Bayerischen Kultusministerium genehmigt, und im selben Jahr wurde Herr Professor Dr.-Ing. Richard Jelinek zum ersten Ordinarius berufen.

Er war gleichzeitig zum Direktor des Instituts für Grundbau und Bodenmechanik bestellt. Die Ursprünge dieses Instituts, heute Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik und Felsmechanik, reichen weiter zurück - auf das 1939 gegründete Erdbauinstitut sowie auf die zuvor bestehende Bodenprüfstelle der Bayerischen Straßenbauverwaltung. Schon damals wurde wie heute immer wieder umstrukturiert, profiliert, konzentriert, optimiert und in der Entstehungsgeschichte sind vermerkt: Lehrstuhl für städtisches Ingenieurwesen, für Straßenbau, Erdbauinstitut, Bodenprüfstelle, Institut, Prüfamt für Grundbau und Bodenmechanik; Felsmechanik.

In der Leitung der Institution zeigte sich dagegen hohe Konstanz: Nach 26 erfolgreichen Aufbaujahren unter Herrn Prof. Jelinek folgten bis 2001 21 fruchtbare Jahre unter Herrn Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Rudolf Floss.

Ich schlage vor und lade Sie ein, mit uns innezuhalten - zurückzublicken und nach vorne zu schauen - und sich im Kreis der vielen Menschen zu treffen, die sich unserer Institution verbunden fühlen. Dazu haben wir nebenstehendes Programm vorbereitet.

Die Einladung gilt allen, die über Lehre, Forschung, Projekte, Tagungen, Fortbildungsveranstaltungen und andere gemeinsame Aktivitäten mit uns verbunden sind, auch wenn wir sie vielleicht nicht in unserer Adressensammlung haben. Sprechen Sie daher betroffene Kollegen gerne an. Wir bitten jedoch um verbindliche Anmeldung bis zum 15.10.04, damit wir richtig planen und Ihnen eine Teilnehmerkarte zusenden können. Sollten Sie dann kurzfristig verhindert sein, melden Sie sich bitte ab.

Wenn wir auf die zu feiernden 50 Jahre zurückblicken, haben wir in unserer Umgebung dankbar Prosperität und Wohlstand erlebt. Hierzu gibt es große Gegensätze. Nach Beendigung der blutigen Konflikte zwischen Äthiopien und Eritrea ist die Region dort zusätzlich einer schon viele Jahre andauernden Dürre-Katastrophe ausgesetzt. Wir möchten ein konkretes Projekt zur langfristigen und im Land selbst organisierten Wasserversorgung unterstützen, über das wir bei der Veranstaltung näher informieren werden. Deshalb bitten wir die Teilnehmer, nach ihren persönlichen Möglichkeiten zum Anlass des Festes großzügige Spenden einzubringen, die wir bei der Veranstaltung einsammeln möchten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Im Namen aller Mitwirkenden und Förderer.

Festprogramm

10.00 bis 14.00 Offenes Institut in Pasing (Baumbachstraße)
Führungen durch Labor und Versuchshalle
aktuelle Forschungen und Versuche
ab 16.00 Empfang der Gäste im Audimax (Arcisstraße)

Begrüßung und Grußworte
Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Peter E. Mayer
Prodekan Fakultät Bauingenieur- und Vermessungswesen
Prof. Dr. rer. nat. Dr.h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann
Präsident der Technischen Universität München
Ministerialdirektor Josef Poxleitner
Leiter der Obersten Baubehörde im BayStMI und Vorstandsmitglied der FGSV
Prof. Dipl.-Kfm. Thomas Bauer
Präsident des Bayer. Bauindustrieverbandes e.V.und Vorstandsvorsitzender
Fa. Bauer AG, Schrobenhausen
Prof. Dr.-Ing. E.h. Manfred Nußbaumer M.Sc.
Vorsitzender der DGGT und Vorstandsvorsitzender der Ed. Züblin AG

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Rudolf Floss
Forschung und Entwicklung als Kernaufgabe

Prof. Dr.-Ing. Norbert Vogt
Was können wir im nächsten Jahrzehnt der Geotechnik erwarten?

Festvortrag
Prof. Dr.-Ing. Richard Bamler
Lehrstuhl für Methodik und Fernerkundung,
GEO und Technik

Hochpräzise Beobachtung der Erde aus dem Weltraum

Peter Spielbaur
Philosophisch-akrobatische Einlage zum Thema
Bauen und Streben nach Höherem

Geselliger Ausklang
Für Speisen und Getränke wird gesorgt

Sämtliche Informationen stehen als pdf-Datei zum Download bereit.