anlässlich des 70. Geburtstages von

Arcisstraße 21, 80333 München

Freitag, 18. Februar 2005

Vorwort

Das Zentrum Geotechnik der Technischen Universität München lädt die interessierte Fachwelt erneut zu einer eintägigen Vortragstagung, diesmal zum Hauptthema "Verfestigungskörper im Boden und Untergrundverbesserung" ein. Wir knüpfen damit an die sehr positiv aufgenommenen Veranstaltungen der vergangenen drei Jahre an. Der 4. Geotechnik-Tag schließt unmittelbar an die in denselben Räumen veranstaltete FS-KGEO 2005 an.

Bauen mit Boden und - ohne den Werkstoff zunächst unmittelbar handhaben zu können - im Boden, stellt in der Geotechnik eine besondere Herausforderung dar, zumal wenn dabei Verfestigungskörper entstehen, die Aufgaben mit sehr hoher bautechnischer Bedeutung, wie z.B. wasserdruckhaltende Unterfangungen, zu übernehmen haben. Die Tagung stellt die in Deutschland gebräuchlichen Verfahren vor, beleuchtet sie kritisch, zeigt Beispiele und Grenzen und gibt Hinweise zu Planungen und Bemessungen, welche für Verfestigungskörper auch in der neuen DIN 1054 nur zu geringem Teil geregelt sind.

In diesem Jahr ist es uns eine besondere Ehre, den Geotechnik-Tag in München Herrn Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Rudolf Floss zu widmen, der kurz vor der Veranstaltung sein 70. Lebensjahr vollendet. Im letzten Block der Veranstaltung möchten wir uns mit einer Laudatio und zwei Festvorträgen seiner Person und seinen Leistungen zuwenden. Im Anschluss an das fachliche Tagungsprogramm laden wir alle Teilnehmer herzlich ein, auf ihn anzustoßen, mit ihm zurückzublicken und alte Kontakte lebendig zu erhalten.

Herr Prof. Floss hat sich in besonderem Maß um die Entwicklung des Erdbaus sowie um den adäquaten Einsatz von Geokunststoffen verdient gemacht. In zwei Festvorträgen wird diesen Themen daher ein eigener Raum gegeben.

Tagungsprogramm

Eintreffen der Teilnehmer; 8.30 s.t. Eröffnung

Dipl.-Ing. U. Estermann, ELE, Erdbaulaboratorium Essen
Überblick über Bodenverfestigungs- und -verbesserungsverfahren in Deutschland und Anwendungsgrenzen

Dipl.-Ing. P. Pandrea, Dipl.-Ing. G. Breitsprecher, Keller Grundbau GmbH
Statistische Betrachtungen zur Festigkeit von Verfestigungskörpern im Baugrund und Ermittlung ihres charakteristischen Wertes

Dr.-Ing. E.W. Raabe, CDM, Bochum; Dipl.-Ing. W. Glitsch, DEGES, Berlin
Integrität von Düsenstrahlkörpern - Bewertungskonzept für Planung, Ausführung und Kontrollen im Tunnelbau

Dr.-Ing. K.-M. Borchert, Dipl.-Ing. K. Deterding, Dr.-Ing. F. Kirsch, GUD Berlin
Berechnung und Ausführung für eine Rüttelstopfverdichtung in weichem Geschiebemergel

10.10 - 10.40 Pause und Kaffee

Dr.-Ing. W. Schwarz, Bauer Spezialtiefbau, Schrobenhausen
Boden, Wasser und Zement im Untergrund verrührt - das MIP-Verfahren

Dr.-Ing. K. Weber, Züblin Spezialtiefbau GmbH, Stuttgart, Dipl.-Ing. S. Irngartinger, TU München
Abdichtungsinjektionen mit Thermoplasten

Dipl.-Ing. J. Polloczek, Dipl.-Ing. J. Wagner, Sidla-Schönberger, Schöllnach, Prof. Dipl.-Ing. W. Ast, Stuttgart
FMI: Verfestigungskörper im Untergrund

Prof. Dr.-Ing. N. Vogt, TU München, Dipl.-Ing. F. Bayer, Max Bögl GmbH & Co. KG, Zentralbereich Tunnelbau, München, Dipl.-Ing. L. Eicher, Bau-Referat U-Bahn-Bau der LH München
Baugrundvereisung zur Verfestigung und Firstsicherung beim Bahnsteig-Erweiterungs-Tunnel U3/U6 in München

12.20 - 13.20 Mittagspause mit Buffet im Foyer

Dr.-Ing. A. Schubert, Beratender Ingenieur, Olching, Dipl.-Ing. S. Koslowski, Stump Spez.Tiefbau GmbH, Ismaning
Grundwasserbedingte Probleme mit Düsenstrahldichtsohlen anhand von Beispielen aus Innsbruck

Dipl.-Ing. G. Stephan, Dipl.-Ing. U. Leubecher, Bilfinger Berger AG
Maßnahmen zur Baugrundverfestigung im Vorhof des Schlosses es Schwerin

Dipl.-Ing. J. Glückert, Dr.-Ing. A. Hartmann, Dipl.-Ing. F. Haenig, Züblin Spezialtiefbau GmbH
Statentunnel Rotterdam - Schlitzwandarbeiten und Bodenverbesserungsmaßnahmen aus der Sicht des Bauunternehmers

Dr.-Ing. J. Schwarz, WALTER DYWIDAG Engineering GmbH
Dichtkörper beim maschinellen Tunnelbau

15.00 - 15.30 Pause und Kaffee

zu Ehren von Herrn Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Rudolf Floss

Prof. Dr.-Ing. Th. Strobl, Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen der TU München
Grußwort der Fakultät

Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. K.-H. Bauer, Schrobenhausen
Laudatio

Dipl.-Ing. W. Möbius, Josef Möbius Bau-AG, Hamburg
Die Entwicklung des Erdbaus und der Gründungstechnik bei sehr weichem Untergrund

Prof. Dr.-Ing. G. Heerten, NAUE GmbH & Co. KG, Lübbecke
Forschung und Anwendungspraxis für Geokunststoffe in der modernen Geotechnik

17.00 geselliger Ausklang im Foyer

Sämtliche Informationen stehen als pdf-Datei zum Download bereit.