Geotechnik-Tag in München 2007

Werner-von-Siemens-Hörsaal (Audimax)

Freitag, 16. Februar 2007
8.00 bis 18.00 Uhr

Der Tagungsband zu dieser Veranstaltung ist erschienen und den Teilnehmern zugesandt worden.
Der Tagungsband kann am TUM-Zentrum Geotechnik zum Preis von EUR XXX,-- bestellt werden.

Vorwort

Wie in den Vorjahren lädt das Zentrum Geotechnik der Technischen Universität München die interessierte Fachwelt zum Jahresbeginn 2007 wieder zu einer eintägigen Vortragstagung ein. Ziel ist, neben interessanten und lehrreichen Vorträgen Gelegenheit zur Diskussion, zur Begegnung und zum Gedankenaustausch zu bieten. Als Thema haben wir diesmal "Geotechnik - aus Schäden lernen" gewählt.

Grenzen lassen sich nur erweitern, wenn man sie zuvor wirklich erfährt. Die Erfahrung mit Grenzen ist oft leidvoll, aber häufig lehrreich. Es ist volkswirtschaftlich sinnvoll, dass Grenzerfahrungen, Fehler und Schäden möglichst nur einmal gemacht und nicht wiederholt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die zugehörigen Erfahrungen kommuniziert werden. Das ist immer dann schwierig, wenn dabei Fehler und Schuld eine Rolle spielen, die ungern zugegeben werden oder häufig strittig sind. Dennoch haben sich wieder erfahrene Referenten gefunden, die bereit sind, Themen aus ihrem Bereich auszuarbeiten und in unseren Geotechnik-Tag einzubringen. In unserem Arbeitsgebiet stecken schließlich besondere Risiken, denn der beteiligte Baugrund gibt vor seiner Inanspruchnahme nicht alle seine Geheimnisse preis.
Manche der Referenten sprechen über Schäden, die in ihren eigenen Häusern und mit eigenem Ärger und selbst zu tragenden hohen Kosten bewältigt werden mussten. Andere bringen ihre Erfahrungen als Gutachter bei der Begleitung und Bewältigung von Schäden ein. Ein Vortrag behandelt ein Naturereignis lange vor unserer Zeit, aus dem wir dennoch heute viel lernen können. Der letzte Beitrag kann uns darauf vorbereiten, wie wir uns versicherungstechnisch verhalten sollten, falls uns selbst ein Schaden trifft.

Die Vorträge mögen den Teilnehmern besondere Situationen erklären können und beitragen, dass bei ihren eigenen geotechnischen Projekten manche Dinge aufgrund der hier gewonnenen Kenntnis besser bedacht und sorgfältig untersucht werden, um neue Schäden möglichst zu vermeiden.

Der Geotechnik-Tag findet in Abstimmung mit der DGGT, der Bayerischen Ingenieurekammer Bau, dem VDI Bayern und dem Bayerischen Bauindustrie-Verband statt, die die Veranstaltung ideell unterstützen.

Tagungsprogramm

Eintreffen der Teilnehmer; 9.00 s.t. Eröffnung

Prof. Dr.-Ing. Norbert Vogt, Dr.-Ing. Peter Schwarz, TUM-ZG
Tod im Arbeitsraum: vermeidbare Unfälle

Dipl.-Ing. Gebhard Dausch, Dipl.-Ing. Brigitte Scheibel, Bilfinger Berger AG, NL Spezialtiefbau - Technik, Mannheim Wie und was lernt man aus Schäden ?

Dipl.-Ing. The-Hap Nguyen, HOCHTIEF Construction AG, Consult Infrastructure, Essen Am falschen Fleck gespart - Erfahrungen mit unzureichenden Baugrund- und Gründungsgutachten

Dipl.-Ing. Michael Löffler, CDM Consult GmbH, Bochum Aufschwimmen und Sanierung des Schürmann-Baus

10.30 - 11.00 Pause und Kaffee

Prof. Andrew J. Whittle, MSc, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, USA
What Caused the Collapse of the Nicoll Highway, Singapore

Dipl.-Ing. Anton Plankel, 3P Geotechnik ZT GmbH
Planung und Qualitätssicherung bei knickgefährdeten Gründungen

Dipl.-Ing. Paul Pandrea, GeTec Ing.ges. mbH, Offenbach,
Dr.techn. Dipl.-Ing. Robert Thurner, Keller Grundbau GmbH, Söding, Österreich
Erfahrungen bei der Ausführung von knickgefährdeten Gründungen

13.00 - 14.20 Mittagspause mit Buffet im Foyer

Dr.-Ing. Wolfgang Schwarz, Bauer Spezialtiefbau GmbH, Schrobenhausen
Berliner Baugruben: zunächst waren sie nicht immer wasserdicht

Dr.-Ing Peter Quast, Dipl.-Ing. Martin Zander, Steinfeld und Partner, Hamburg
Auflockerungen von rolligen Böden durch den Lufteinsatz beim Düsenstrahlverfahren

Dr.-Ing. Ulrich Trunk, Keller Holding GmbH, Offenbach
Düsenstrahlverfahren mit Luftummantelung - ein schädliches Verfahren?

Dr.-Ing. Jan Kayser, BAW Karlsruhe, Dr.-Ing. Bernhard Odenwald, BAW Karlsruhe, Dipl.-Ing. Wolfgang Oltmanns, Prof. Rodatz und Partner, Braunschweig
Dichtungsproblematik bei Düsenstrahlsohlen am Beispiel der Baugrube für die Schleuse Uelzen II

16.00 - 16.30 Pause und Kaffee

Dr.-Ing. Thomas Voigt, Ed. Züblin AG, Stuttgart
Versagen vorgespannter Verbauanker, Charakterisierung, Ursachen, Sicherung und Sanierung

Prof. Dr.-Ing. Volker Feeser, Dr. rer. nat. Klaus Hoffmann, Universität Kiel
Mechanik Gashydrat führender Sedimente - Ein geotechnischer Beitrag zur Katastrophenforschung

Jörg Dancz, GBV Versicherungsvermittlung GmbH, Mannheim
Schäden im Spezialtiefbau - Versicherungs- und Schadenmanagement

17.40 Ausklang im Foyer

Sämtliche Informationen stehen als pdf-Datei zum Download bereit.