Geotechnik-Tag in München 2010

Arcisstraße 21, 80333 München

Freitag, 19. Februar 2010

Anerkennung als Fortbildungsveranstalltung durch

• Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen, Reg.-Nr. 13454, 7,0 Zeiteinheiten zu je 45 Min.
  • Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Reg.-Nr. 778, 7,0 Zeiteinheiten

Flyer der Veranstaltung

Einladung

Zum Ende des Wintersemesters 2009/10 lädt das Zentrum Geotechnik der Technischen Universität München wieder die mit der TU München sowie mit dem Grundbau und Tunnelbau verbundenen Fachleute zu einer freitäglichen Vortragstagung ein. Ziel ist, neben interessanten und lehrreichen Beiträgen Gelegenheit zur Diskussion, zur Begegnung und zum Gedankenaustausch zu bieten. In diesem Jahr wurde als Leitthema "Wechselwirkungen Boden - Wasser - Bauwerk" gewählt.

Anlass dazu hat der Schaden am Waidmarkt beim U-Bahn-Bau in Köln gegeben, über den zu berichten im laufenden gerichtlichen Verfahren noch nicht möglich ist. Der extreme Schaden hat aber der breiten Öffentlichkeit klarzumachen vermocht, dass ein Wassereinbruch in ein unterirdisches Bauwerk Boden mitreißen und dramatische Folgen haben kann. Nach Köln wird das unterirdische Bauen im Grundwasser zukünftig mit Argusaugen beobachtet werden. Wir Geotechniker werden intensiver als je zuvor aufzuzeigen haben, dass und wie wir Boden und Wasser stützen und halten können, wenn wir zukünftig tief reichende Baumaßnahmen in städtischer Umgebung realisieren möchten.
Daher beleuchten wir in der Veranstaltung mögliche Abdichtungen im Boden, den hydraulischen Grundbruch, Erosion und Kolkbildung, aber auch die Entstehung von Porenwasserüberdrücken mit ihren Folgen und die Auswirkungen einer Änderung der Wassersättigung im Boden. Einige Schadensereignisse, aus denen wir lernen können, werden analysiert und Bauwerke für den Hafenbau und in strömenden Gewässern sollen vorgestellt werden.

Dazu haben sich kompetente Referenten gefunden, die die zu behandelnde Thematik bestens kennen und den Teilnehmern am Geotechniktag besondere Einblicke und die eigene Reflexion auf das Thema ermöglichen.

Der Geotechnik-Tag findet in Abstimmung mit der DGGT, der Bayerischen Ingenieurekammer Bau, dem VDI Bayern und dem Bayerischen Bauindustrieverband statt, die die Veranstaltung ideell unterstützen.

Tagungsprogramm

Eintreffen der Teilnehmer; 9.00 s.t. Eröffnung

Prof. Dr.-Ing. E.h. Manfred Nussbaumer M.Sc., Vorsitzender der DGGT
Bewältigung von geotechnischen Problemen beim Bau des Hafens Bandar Shahpur, Iran

Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler, Dipl.-Ing. Benjamin Aulbach
RWTH Aachen

Der Nachweis gegen hydraulischen Grundbruch bei tiefen und schmalen Baugruben in nichtbindigem Baugrund

Prof. Dr.-Ing. Josef Witt, Dr.-Ing. Robert-Balthasar Wudtke, Bauhaus-Universität Weimar
Hydraulischer Grundbruch im bindigen Baugrund.
Schadensmechanismen und Nachweisstrategie

Prof. Dr.-Ing. Eugen Perau, Universität Duisburg - Essen
Die Phasen des Bodens und ihre mechanischen Wechselwirkungen- bekannte Phänomene neu erklärt

10.45 - 11.15 Pause und Kaffee