Geotechnik-Tag in München 2014

Arcisstraße 21, 80333 München

Freitag, 7. März 2014

Anerkennung als Fortbildungsveranstalltung durch

• Bayerische Ingenieurekammer-Bau (Registrier-Nr. 5062; anerkannte Zeiteinheiten 7,0; Details)

Flyer der Veranstaltung

Einladung

Das Zentrum Geotechnik der Technischen Universität München lädt Sie und Ihre Kollegen und Mitarbeiter zum Ende des Wintersemesters 2013/14 wiederum als mit der TU München sowie mit dem Grundbau und Tunnelbau verbundene Fachleute zu einem freitäglichen Vortragstag ein.

Wir sind spät dran mit unserer Ankündigung, da aufgrund der in den letzten Jahren sehr stark gestiegenen Studentenzahlen die großen Räume in der TU München in der vorlesungsfreien Zeit für Prüfungen reserviert sind und wir das Audimax nicht nutzen können. Inzwischen haben wir endlich alle Genehmigungen, um den Geotechniktag in zwei benachbarten Hörsälen im Theresianum - neben dem Audimax - veranstalten zu können, wo 350 Teilnehmer Platz finden.

In diesem Jahr sind besonders viele Themen mit dem Tunnelbau verknüpft, bei dem Methoden und Verfahren mit denjenigen im Grundbau immer mehr zusammenwachsen. Aber auch eine große Rutschungssanierung, die Gründung für das höchste Gebäude der Welt, besondere Baugruben, Erdbau, Nachweis- und Bauverfahren stehen auf dem breiten Programm, das neben praktischen Belangen auch Forschungsergebnisse enthält. Die Veranstaltung bietet selbstverständlich auch wieder Raum für Diskussion und Gespräche, um Netzwerke zu stärken und die Beiträge zu reflektieren.

Der Geotechnik-Tag findet in Abstimmung mit der DGGT, der Bayerischen Ingenieurekammer Bau, dem VDI Bayern und dem Bayerischen Bauindustrieverband statt, die die Veranstaltung ideell unterstützen.

Tagungsprogramm

8.30 Eintreffen der Teilnehmer; 9.00 s.t. Eröffnung

Dr.-Ing. Henning Lesemann, Dipl.-Ing. Harald Heinzelmann, BAUER Spezialtiefbau GmbH

Jeddah Kingdom Tower – polymergestützte Herstellung von Großbohrpfählen in schwierigem Baugrund

Dr.-Ing. Dirk Heyer, Dipl.-Ing. Christoph Henzinger, Zentrum Geotechnik TU München

Wiederverwendung erdbautechnisch schwieriger Böden und Baustoffe als Beitrag zur Ressourceneffizienz.

Dipl.-Ing. Gebhard Dausch, Bilfinger Spezialtiefbau GmbH, Mannheim

Zwei Baugruben in Lagos – Spezialtiefbau in Nigeria“

10.30 – 11.00 Pause mit Kaffee

Dr.-Ing. Benjamin Aulbach, ZAI Ziegler und Aulbach Ingenieurgesellschaft mbH, Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler, RWTH Aachen