Sonderthemen aus Holzbau und Baukonstruktion

Im Bereich der angewandten Baukonstruktion und des Holzbaus ergeben sich aus Praxis und Forschung immer wieder Fragestellungen, die im Rahmen von Sonderthemen bearbeitet werden können. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Sonderthemen aus Baukonstruktion werden die Studierenden einzeln oder in kleinen Gruppen ein konkretes Projekt bearbeiten. Dabei besteht die Aufgabe darin, für eine konkrete Fragestellung im Bereich Holzbau und Baukonstruktion Umsetzungen, Lösungsmöglichkeiten und Weiterentwicklungen der Fragestellung zu erarbeiten.

Lernergebnisse

Nach der Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage, konkrete Fragestellungen aus dem Bereich Holzbau und der Baukonstruktion selbstständig zu analysieren und ihr interdisziplinäres Wissen in einer konkreten Aufgabenstellung zusammenzufassen und anzuwenden. Sie sind in der Lage die Ergebnisse zu bewerten und eine eigenständige Präsentation zu entwickeln. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage wichtige Aspekte der Rhetorik, des Auftretens und Präsentationsstils sowie des Zeitmanagements anzuwenden.

Unterlagen

Unterlagen auf moodle.tum.de