Berechnung und Bemessung von Tragwerken 1

Die Vorlesung richtet sich an die angehenden Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer und erstreckt sich über zwei Semester. In dieser Zeit wird ein Basiswissen über die Begriffe und die Methoden der Statik und der Festigkeitslehre sowie die wichtigsten Tragsysteme erarbeitet und die Einbindung der lastabtragenden Elemente, d.h. des Tragwerks, in den Gesamtzusammenhang eines Bauwerkes dargestellt.

Dazu werden praxisbezogene statische Berechungen durchgeführt. Durch Versuche mit Tragwerksmodellen und durch Beispiele aus der Geschichte und Gegenwart wird die statische Wirkungsweise der Tragsysteme veranschaulicht.

LERNERGEBNISSE

Verständis für die Lastabtragung von Systemen und Erlangung der Grundlagen zur Berechnung etwaiger Systeme.

INFORMATIONEN

Betreuung: Martin Danzer

Vorlesung:

Übung:

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Semesterinformation: wird nur im Wintersemester angeboten

Sonstiges:

VORLESUNGSUNTERLAGEN