Konstruktive Grundlagen für die brandsichere Gestaltung von Holzfassaden

TIMpuls, W00CBE-cat-hbb |

In dieser Studie werden fünf Brandsperrenvarianten untersucht, die zur Begrenzung der Brandausbreitung an Holzfassaden eingesetzt werden. Dazu wurden fünf Brandversuche mit verschiedenen Arten von Holzfassadenbekleidungen und unterschiedlichen Brandsperren als Großversuche durchgeführt und mit den bisherigen Erkenntnissen verglichen.

Untersucht wurden die Einflüsse und Wechselwirkungen zwischen den Materialeigenschaften der Außenwand hinter der Fassadenbekleidung, der Konstruktionsart der Holzfassadenbekleidung, der Ausführung der Unterkonstruktion, der Tiefe des Lüftungsspalts und der Ausführung der Brandsperren. Bei der Bewertung der Brandsperren wurden die Ausbildung der Innenecken, die Fugenausbildung und der Einfluss der Wärmedehnung untersucht. Abschließend wurden auf der Grundlage dieser Bewertung Konstruktionsvorschläge für die Ausführung von Brandsperren an Holzfassaden zur Begrenzung der Brandausbreitung abgeleitet.

Den vollständigen Bericht und Videos erhalten Sie unter https://doi.org/10.1007/s10694-021-01174-2.