News

Christian-Hecht-Preis 2022 geht an einen Doktoranden des Lehrstuhls

news-hydro |


Foto: Mark Fernandes (©Enerchange).
Foto: Nora Medgyesi

Im Rahmen des Praxisforum Geothermie.Bayern 2022 wurde dieses Jahr zum fünften Mal der Christian-Hecht-Preis für die beste nachwuchswissenschaftliche Arbeit in der tiefen Geothermie ausgezeichnet. Wir gratulieren unserem Doktoranden Felix Schölderle zu dem Gewinn des Preises für seine Arbeit zum „Faseroptischen Monitoring in einer tiefengeothermischen Förderbohrung im oberjurassischen Aquifer in Süddeutschland“ (https://twitter.com/Enerchange/status/1578067035547992066?cxt=HHwWhIC82fPmteYrAAAA).

Dr. Christian Pletl der Stadtwerke München Services GmbH würdigte in der Laudatio die praxisrelevante Forschung mit dem faseroptischen Monitoringsystem, mit dem ein Datenschatz zur Überwachung der vielfältigen Prozesse in der Geothermie gewonnen werden konnte, der dabei hilft „unsere Anlagen sicherer und auch nachhaltiger zu betreiben“. Im anschließenden Vortrag über seine Arbeit hatte Felix Schölderle dann noch einmal die Möglichkeit, die Aktualität seiner Forschung und deren Ergebnisse zu präsentieren. Der Christian-Hecht-Preis 2022 wurde von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger übergeben und großzügig von der Enerchange gestiftet.