Exkursion zum Einzugsgebiet der Etsch: "Ein Einblick in die Forschungsarbeit"

Das durch den TUM-Bildungsfonds geförderte Projekt soll Masterstudenten der Fakultät für Bau-, Geo- und Umweltingenieurwesen die Möglichkeit bieten, durch an Planung und Durchführung teilzunehmen um so erfahren, was es bedeutet, in einem internationalen wissenschaftlichen Forschungsprojekt zu arbeiten und wissenschaftlich relevante hydrologische Experimente im Feldmaßstab durchzuführen. Die Exkursion wird von lokalen und nationalen Institutionen unterstützt und ist Teil der DFG-Projekte SEHAG und Hydromix.

Die Aktivitäten konzentrieren sich auf verschiedene Themen des Wassermanagements: Wasserkraftnutzung und -management in alpinen Einzugsgebieten, Klimawandel und alpine Kryosphäre, Schadstoffbelastung in Flüssen und Wechselwirkungen zwischen Grundwasser und Oberflächenwasser. Die Studierenden arbeiten in kleinen Gruppen, entwickeln von Beginn an eine Forschungsfrage, organisieren und führen die Forschungsaktivitäten durch und präsentieren die Ergebnisse ihres Forschungsprojekts durch Verfassen von wissenschaftlichen Berichten. Die Kernaktivität des Projekts ist Teil des Seminars „Wassermanagement im Einzugsgebiet“ (2 SWS), das im Sommersemester angeboten wird.