2nd Workshop of the UFRGS and the TUM in Munich, 29 - 31 August 2017

Am 29. und 30. August findet am Hauptgelände der TUM in der Arcisstraße im Rahmen der Forschungszusammenarbeit mit dem Department of Civil Engineering of the UFRGS, Porto Alegre ein Workshop zum Thema „Tailings“ (Sedimentationsbecken) statt.

2nd Workshop of the UFRGS and the TUM in Munich

TUM Incentive Fund

Research partnership between the
Department of Civil Engineering of the UFRGS, Porto Alegre
and the
Chair of Soil Mechanics and Foundation Engineering, Rock Mechanics and Tunnelling of the TUM, Munich

Beschreibung

Am 29. und 30. August findet im Hörsaal 0534 (0505.EG.534) am Hauptgelände der TUM in der Arcisstraße ein Workshop zum Thema „Tailings“ (Sedimentationsbecken) statt. Für die Öffentlichkeit und Studenten zugänglich werden im Rahmen des Workshops 3 Sessions in englischer Sprache abgehalten:

Session 1: Geotechnical and geoenvironmental aspects of the design and construction of tailings impoundments

Session 2: Material behavior of tailings and improvement part I

Session 3: Material behavior of tailings and improvement part II

In der ersten Einheit wird in das Thema allgemein eingeführt, die Sicht der Normung sowie der Planer und Betreiberseite dargestellt. Auch das Thema Geokunststoffe im Kontext von Sedimentationsbecken soll hier behandelt werden. In weiteren zwei Einheiten werden unterschiedliche Aspekte des mechanischen und hydromechanischen Verhaltens solcher Mineralischer Reststoffe dargestellt.

Vortragende

Neben Vertretern des Zentrum Geotechnik der TU München (Prof. Cudmani mit wissenschaftlichen Mitarbeitern) ist die UFRGS mit Prof. Schnaid und Prof. Festugato mit Vorträgen vertreten. Als Forschungspartner der TU München auf diesem Gebiet wird auch Prof. Jacinto von der Universidad Nacional de Tucumán (UNT) in Argentinien anwesend sein. Herr Dr.-Ing Karl Kast (Dr.-Ing. Karl Kast + Partner (GbR)) und Herr Dr. Arcesio Lizcano sowie Herr Ryan Williams (beide srk consulting) konnten als Sprecher gewonnen werden und ermöglichen mit ihren Vorträgen die Erläuterung des Themas aus der Sicht der Planer und die Identifizierung der noch offenen Fragestellung aus der Sicht der geotechnischen Beratung. Außerdem wird voraussichtlich Herr Jörg Klompmaker bzw. Herr Kent von Maubeuge (NAUE GmbH) zum Thema Geotextilien zur Verwendung in Sedimentationsbecken und Herrn Rafael Jabur Bittar (Yamana Gold Inc.) zum Management solcher Anlagen vortragen.

Ort:

Hörsaal 0534 (0505.EG.534) am Hauptgelände in der Arcisstraße

Zeit:

29. August 2017 (Start 08:45 Uhr) und 30. August (Start 09:00 Uhr)

Programm:

Das aktuelle Programm finden Sie hier

Anmeldung:

Die Teilnahme ist kostenfrei, allerdings ist eine Anmeldung in unserem Sekretariat (grundbau@bv.tum.de) bis zum 11. August 2017 zwingend erforderlich.