Workshop "Bodenmechanik und Stoffmodellforschung" am 09.05.2017

Workshop Teilnehmer (von links): Prof. Cudmani, Prof. Einav, Prof. Liu, Prof. Gudehus, Prof. Kolymbas

Am 09.05.2017 fand am Zentrum Geotechnik ein Workshop mit Vorträgen zur theoretischen Boden- und Geomechanik statt. Im Fokus stand die Vorstellung und Diskussion von Konzepten zu neuen sehr allgemein formulierten Stoffmodellen für granulare Materialien auf Basis physikalischer Gesetze unter Berücksichtigung möglichst weniger Annahmen. Ferner wurden weitere Modellentwicklungen unter Betrachtung der Fraktalität von Geomaterialien intensiv erörtert.

Als Teilnehmer der Diskussion und Vortragende konnten gewonnen werden:

• Prof. Gerd Gudehus, Karlsruher Institut für Technologie mit dem Vortragstitel „Fractality in Geomechanics“,
  • Prof. Itai Einav, University of Sydney mit den Vortragstiteln „Physics of grain crushing” sowie „The effective stress principle for partially saturated soils”,
  • Prof. Mario Liu, Universität Tübingen mit dem Vortragstitel „Concepts and principles of Granular Solid Hydrodynamics (GSH)” und
  • Prof. Dimitrios Kolymbas, Universität Innsbruck mit dem Vortragstitel „Barodesy”.