Aktuelles

Untersuchung des Einflusses von wechselnden Schwellenauflagerungsbedingungen auf lokale Verschleißphänomene am Gleis

Beitrag auf der Konferenz BCRRA2022: "Investigation of local rail track deterioration due to sleeper support condition variation"

Auf der 11. internationalen Konferenz zur Tragfähigkeit von Straßen, Eisenbahnen und Flugplätzen (BCRRA 2022) vom 27. Juni bis 30. Juni 2022 in Trondheim, Norwegen trägt Herr Norbert Lillin Ergebnisse der gemeinsamen Forschung des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart und des Lehrstuhls und Prüfamtes für Verkehrswegebau der Technischen Universität München vor. Die Forschung erfolgte im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojektes.

Herr Lillin stellt die von den Instituten entwickelte gekoppelte Fahrzeug-Fahrweg-Untergrund Simulationsmethodologie vor und gibt Einblick in einige der gewonnenen Erkenntnisse. Es zeigte sich etwa, dass wechselnde Schienenstützpunktsteifigkeiten, wie sie an einer Messstelle identifiziert wurden, zu lokal stark erhöhtem Lastabtrag während Zugüberfahrten führen können und dadurch lokale Verschleißphänomene, wie Schlammstellen, befördern können.

Der Artikel zum Vortrag ist nachfolgend abrufbar: