Abwicklung der Prüfungen

Nach aktuellen Vorgaben sind sämtliche Prüfungen von Lehrstuhl und Professur wieder ausschließlich in Präsenz geplant. Ein Notebook o.ä. ist dazu nicht notwendig. 

Hinweise zu den Prüfungen

Bei Prüfungsteilen oder Prüfungen, zu denen keine Hilfsmittel zugelassen sind, werden den Kandidaten alle notwendigen Unterlagen in den Angaben zur Verfügung gestellt. 

  • Grundlagen prozessorientierter Planung und Organisation
    Verständnisfragen (90 min), keine Hilfsmittel, voraussichtlich z.T. Single Choice. Nur das Lösungsblatt wird abgegeben und bewertet.
     
  • Allgemeines Recht
    Verständnisfragen (60 min), voraussichtlich z.T. Single Choice, Hilfsmittel: siehe Vorlesung.
     
  • Grundkurs Bauprozessmanagement/Projektabwicklungsformen, Produktions- und Kostenplanung
    Verständnisfragen und Aufgaben (120 min) ohne Hilfsmittel, z.T. Single Choice. Nur das Lösungsblatt wird abgegeben und bewertet.
     
  • Ergänzungskurs Bauprozessmanagement/Projektrealisierung, Kosten- und Leistungsrechnung
    Verständnisfragen und Aufgaben (120 min) ohne Hilfsmittel, z.T. Single Choice. Nur das Lösungsblatt wird abgegeben und bewertet.
     
  • Projekt- und Unternehmensprozesse in der Bauwirtschaft
    Prüfung (90 min) ohne Hilfsmittel, voraussichtlich z.T. Single Choice. Nur das Lösungsblatt wird abgegeben und bewertet.
     
  • Unternehmeringenieur in der Bauwirtschaft
    Prüfung (60 min) ohne Hilfsmittel, voraussichtlich z.T. Single Choice. Nur das Lösungsblatt wird abgegeben und bewertet.
     
  • Nachhaltige Immobilienentwicklung
    Prüfung (90 min) ohne Hilfsmittel, voraussichtlich z.T. Single Choice. Nur das Lösungsblatt wird abgegeben und bewertet.
     
  • Seminar Immobilienentwicklung/-investition
    Prüfung (60 min) ohne Hilfsmittel, voraussichtlich z.T. Single Choice. Nur das Lösungsblatt wird abgegeben und bewertet.
     
  • Wahlfächer
    Soweit in den Lehrveranstaltungen nicht anderweitig angegeben: Prüfung (60 min) ohne Hilfsmittel, voraussichtlich z.T. Single Choice. Nur das Lösungsblatt wird abgegeben und bewertet.

Hinweise:

  • Die Zeiten sowie die Raumeinteilung werden vom Prüfungsausschuss bekannt gegeben. 
  • Für die Prüfungen sind lediglich Schreib- und Zeichengeräte und Papier nötig, ein nicht programmierbarer Taschenrechner ist immer zugelassen. 

Einsichtnahmen

Einsichtnahme in die Prüfungen des Wintersemesters 2023/2024

Die lehrstuhlinterne Einsichtnahme in die Master-/Bachelor-Prüfungen der Studiengänge Bau- und Umweltingenieurwesen wird durch den Lehrstuhl und die Professur organisiert.

Bei der lehrstuhlinternen Einsichtnahme wird den angemeldeten Studierenden ihre Ausarbeitung zur Einsicht überlassen. Eine Möglichkeit Kopien anzufertigen besteht nicht, Smartphones etc. sind daher zuvor abzugeben. Inhaltliche Fragen können in den Sprechstunden geklärt werden. Skripten der betreffenden Lehrveranstaltung können dabei verwendet werden. Vom Lehrstuhl gestempelte leere Blätter und Schreibgeräte werden bereitgehalten, um den Studierenden nach dem Vorbild der Juristischen Fakultäten Gelegenheit zur „Remonstration“ zu geben. In diesem Sinne können sie etwaige Einwendungen schriftlich niederlegen und begründen. Die Remonstrationen werden am Lehrstuhl abgegeben, im Anschluss bearbeitet und den Studierenden zusammen mit der Antwort in Kopie zur eigenen Verwendung zur Verfügung gestellt.

Verbindliche schriftliche Anmeldungen zur Einsichtnahme nimmt das Sekretariat des Lehrstuhls bis Freitag, 26. April 2024, 12:00 Uhr, entgegen.

Nach Ablauf dieser Frist werden die angemeldeten Studierenden vom Lehrstuhl direkt per E-Mail über Termin und Raum informiert!

Telefonische Auskünfte hierzu können aus Datenschutzgründen nicht erteilt werden.

Das Anmeldeformular zur Einsichtnahme in die Prüfungen des Wintersemesters 2023/2024 finden Sie hier.

 

 

Internal Exam Inspections Winter Term 2023 / 2024

Internal exam insight for the master-/bachelor exams regarding the study-lines civil and environmental engineering are being organized by the chairs.

In this context the elaborations are made available for insight. Copies must not be made, therefore smartphones and devices alike are to be left outside the room. Discussing questions regarding the content are solely available at the office hours of our assistants and are not allowed with the exam insight. Lecture notes may be used. Furthermore, paper stamped with the chair’s insignia is made available to give the candidates the opportunity (as is the process with the legal faculties) to formulate and reason eventually occurring objections as „Remonstrations“. These will then be passed to the chair, considered and answered in time and sent back including a copy of the remonstration.

Binding written registration for the insight procedure has to be sent to the Chair’s secretary till Friday, 26th April 2024, 12:00 h.

All registered students will be informed via email and given their personal time-slot and respective room.

Phone calls cannot be answered due to privacy issues.

The registration form for the Internal Exam Insight Winter Term 2023/2024 is available here.