Aktuelle Meldungen

Gemeinsame Projektwoche "Ziegel Hybrid" der Lehrstühle Holzbau und Baukonstruktion, Massivbau und Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen

Aktuelle Meldungen |

Das Forschungsprojekt "Ziegel Hybrid 4.0" untersucht ressourceneffiziente Kombinationen von Ziegeln, Holz und Lehm bezüglich der kombinierten konstruktiven Ausfürhung in vorgefertigten Bauteilen und bildet die Grundlage der Projektwoche "Ziegel Hybrid". Dafür wurden die Studierenden in fünf Gruppen aufgeteilt und hatten die Aufgabe, innovative, ressourceneffiziente, vorgefertigte und einfach rückbaubare Bauteile aus den Materialien Ziegel, Holz und Lehm zu entwerfen, zu planen, im Maßstab 1:1 in der Design Factory am Stammgelände der TUM zu realisieren und zu einem gemeinsamen Raum zusammen zu fügen. Die eigens erarbeiteten theoretischen Grundlagen wurden in kurzen Vorträgen allen Teilnehmenden präsentiert. Der Fokus der Begutachtung und Bewertung lag neben den Konstruktionsmerkmalen und der bauphysikalischen Funktionalität auf einem möglichst einfachen Rückbau, der eine Wieder- und Weiterverwendung der einzelnen Materialien ermöglicht. Das Hauptaugenmerk der Projektwoche lag auf dem mit "Anpacken" bei der handwerklichen Umsetzung der zuvor selbst erarbeiteten kreativen Ideen mit den damit verbundenen Herausforderungen einer interdisziplinären Zusammenarbeit bei einem realen Bauprojekt.

Auf der Homepage der TUM School of Engineering and Design findet sich das Highlightvideo zur Projektwoche.