Kennenlernexkursion Wintersemester 2023/2024

Aktuelle Meldungen |

Für Studierende des ersten Mastersemesters fand am 22./23.01.2024 die Kennenlernexkursion statt. Neben vielen Gesprächen zwischen Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Prof. Fischer, wurden sehr spannende Bauwerke in Bayern besucht. Entlang der zukünftigen 2. Stammstrecke in München wurden die Bahnhöfe Marienhof und Hauptbahnhof besichtigt. Mitarbeitende der DB haben zahlreiche Aspekte der technisch anspruchsvollen und imposanten Bauwerke dargestellt. Weiter ging es zu dem Fertigteilwerk Laumer in Massing, wo "Christian Gaigl und Laumer Senior" tiefe Einblicke in die Abläufe des Werks präsentierten. Nach einer Übernachtung in Deggendorf haben Mitarbeitende der WIGES Massivbauwerke für den Hochwasserschutz vorgestellt. Entlang der Donau wurden Schöpfbauwerke in drei verschiedenen Bauzuständen besucht, die in der Konstruktion und im Bauablauf ebenfalls einige Herausforderungen für Ingenieur:innen mit sich bringen.