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Vorstellung der ‚Voxel – Methode‘ auf der SimAUD 2021

Im Rahmen der SimAUD 2021 wurde eine Methode zur Echtzeitsimulation von Verschattung durch Bäume mithilfe sogenannter ‚Voxel‘ vorgestellt. Ziel ist die Aufteilung der Berechnung in Vorberechnungs- und Simulationsphase, um dies in ein interaktives Tool zu implementieren.

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Nachverdichtung im Kontext des Klimawandels“ arbeiten wir an der Entwicklung von Methoden zur interaktiven Planung von Nachverdichtungsvorhaben unter Beachtung von Klimaschutz und Klimaanpassung. Ein wesentlicher Faktor dabei ist die Verschattung im Außenraum. Gängige Werkzeuge berechnen meist Gesamtmodelle, was zu langen Rechenzeiten führt. Um eine hohe Interaktivität für dieses Vorhaben zu erreichen wurde die sogenannte ‚Voxel – Methode‘ entwickelt.

Diese Methode nutzt diskrete Raumvolumen, die über ihre x, y und z – Koordinaten definiert sind und als Pixel im dreidimensionalen Raum interpretiert werden können. Dadurch können Verschattungselemente wie z.B. Bäume vorberechnet und in einen Ausgangsfall eingesetzt werden. Durch Regeln für die Überlagerung von einzelnen Voxeln werden die Ergebnisse aus Überschneidungen berechnet. In ersten Anwendungsfällen konnte eine Reduktion der Simulationszeit von 97,6 % bei einer mittleren Übereinstimmung der Resultate von 99 % erzielt werden.

Nähere Informationen können dem Konferenzband der SimAUD 2021 entnommen werden, welcher in Kürze veröffentlicht wird (‚Voxel based method for real-time calculation of urban shading studies‘). Ein Vorabzug ist unter folgendem Link abrufbar:

https://www.researchgate.net/publication/350994411_Voxel_based_method_for_real-time_calculation_of_urban_shading_studies

Gerne können Sie sich auch an die entsprechenden Mitarbeiter an der TUM wenden (Martin Gabriel, Jakob Fellner, Roland Reitberger).