Neuer Zeitschriftenbeitrag von Bieber & Letzel 2015

Potential der SFC : Von analytischer, präparativer, chiraler und achiraler Trennung

In den beiden bereits von uns veröffentlichten Artikeln wurde die 'Superkritische Fluid Chromatographie', die SFC, als neue "alte" Trenntechnik beschrieben. Seit der Einführung der neuesten Gerätegeneration ist die SFC sehr gut beherrschbar und erobert sich langsam aber sicher ihren Platz zwischen Gas- und Flüssigphasenchromatographie. In diesem Artikel werden nun die Möglichkeiten der analytischen und präparativen SFC erläutert, sowie die klassischen (chiralen) und neu aufkommenden (achiralen) Einsatzgebiete der SFC vorgestellt. In diesem Rahmen gibt es auch einen kurzen Marktüberblick über die derzeit gängigsten Geräte und Hersteller.

© Dr. Beyer Internet-Beratung