News

Auftaktveranstaltung des Forschungsprojektes „Klimagerechtes Bauen – Modellvorhaben“

Am 11.02.2021 fand der Kickoff des Forschungsprojektes zum Thema klimaangepasster Wohnungsbau statt. Daran teilgenommen haben, neben Vertretern der bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) und für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB), auch 10 Wohnungsbauunternehmen aus Bayern.

Ziel des Projektes ist die Untersuchung der Umsetzbarkeit und der Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimaanpassung im öffentlich geförderten Wohnungsbau. Dazu wurden 10 Modellprojekte aus ganz Bayern ausgewählt, die in den kommenden Jahren diesbezüglich untersucht werden sollen. Aktuell werden für die Projekte Auslobungen für Architektur- bzw. städtebauliche Wettbewerbe erstellt. Die Forschungspartner liefern hierzu wichtige Daten und Informationen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem StMUV und dem StMB durchgeführt und findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft der Technischen Universität München und der International Real Estate Business School (IREBS) der Universität Regensburg statt. Die Projektlaufzeit beträgt 3 Jahre.