BIM projects winter term 15/16

Aufgabenstellung: TUM Expo Reitenhaslach

Das Kloster in Reitenhaslach wurde 2004 von der Gemeinde Burghausen zurückgekauft, um es aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Über die letzten Jahre wurde das Kloster auch mit Hilfe der TU-sensibel renoviert und modernisiert. Ziel war es, den Entwurf anhand eines gemeinsam genutzten dreidimensionalen Bauwerksmodells durchzuführen. Dieses Modell sollte alle Informationen zur Geometrie, Tragwerksberechnung und Energieanalysen beinhalten. Im Jahr 2013 wurden der TU-München feierlich der Prälatenstock überlassen um dort ein Studien- und Seminarzentrum zu betreiben. Aufgabe der Studenten war es für eine mögliche TUM Expo die in diesem Rahmen stattfinden könnte Ausstellungsgebäude zu entwerfen. Für jede Fakultät sollte ein dauerhafter Informations- und Eventpavillon geplant werden. Ziel war es, den Entwurf anhand eines gemeinsam genutzten dreidimensionalen Bauwerksmodells durchzuführen. Dieses Modell sollte alle Informationen zur Geometrie, Tragwerksberechnung und Energieanalysen beinhalten.

Sport und Gesundheit Pavillon

Alexander Barth, Anna-Lena Denk, Elisabeth Zachries