Vor gut einer Woche fand an der TUM unser Münchener Massivbau Seminar zum 29. Mal statt.
Am Donnerstagabend, traditionell der Beginn des Münchener Massivbau Seminars, wurde vor über 250 Gästen das Münchener Massivbau Stipendium für ausgezeichnete Studienleistungen an David Eisele sowie Josia Richardt und der Münchener Massivbau Preis für eine herausragende Masterarbeit an David Scheidt durch den Vorsitzenden des Fördervereins Massivbau der TU München e.V., Ralf Wulf, verliehen. In diesem Jahr neu war die Verleihung des münchener massivbau preises, der zukünftig auch jährlich für besondere Leistungen im Massivbau im Rahmen der Bachelor Thesis und des Bachelorstudiums vergeben und von der Maria und Ernst Keuser-Stiftung gespendet wird. Wir gratulieren ganz herzlich dem ersten Preisträger, Max Karajan.
Am Freitag, vor über 400 Besuchern, standen zwölf Fachvorträge aus Forschung und Praxis im Mittelpunkt des Münchener Massivbau Seminars. In den Pausen gab es ausreichend Zeit für anregende Gespräche und intensiven fachlichen Austausch.
Die Tagungsbände stehen kostenfrei unter folgenden Links zum Download bereit: https://doi.org/10.14459/mbs29
Vielen Dank an alle Referenten, die rege Teilnahme und das positive Feedback. Wir freuen uns bereits jetzt das 30. Münchener Massivbau Seminar am Freitag, den 27. November 2026!