Creating NEBourhoods Together – München Neuperlach

01.10.2022 - 30.09.2024

Europäische Commission

Projektbeteiligte
Landeshauptstadt München (Koordination) (Deutschland)
Architekturgalerie München e.V. (Deutschland)
BayFOR - Bayerische Forschungsallianz GmbH (Deutschland)
Green City e.V. (Deutschland)
ADD - Hauck Weisser Studio Animal Aided Design GbR (Deutschland)
HM - Hochschule München University of Applied Sciences (Deutschland)
MGS - Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (Deutschland)
SCE - Strascheg Center For Entrepreneurship (Deutschland)
Structure GmbH (Deutschland)
Studio | Stadt | Region Architektur & Stadtentwicklung (Deutschland)
Förster Kurz Architekten & Stadtplaner Partnerschaft mbB (Deutschland)
TUM -Technische Universität München (Deutschland)
UnternehmerTUM GmbH (Deutschland)
UnternehmerTUM Makerspace GmbH (Deutschland

Kurzfassung
Das Forschungsprojekt „Creating NEBourhoods Together – München Neuperlach“ ist eines von fünf Leuchtturmprojekten im Rahmen des Neuen Europäischen Bauhaus (NEB). Das Ziel des Forschungsprojektes ist die Entwicklung einer nachhaltigen, städtebaulichen Vision für das Stadtviertel Neuperlach, die richtungsweisend für andere Städte und Regionen sein wird. Damit wird NEBourhoods einen wesentlichen Beitrag zur NEB-Initiative und zum Grünen Deal der EU leisten. Innerhalb des Projektkonsortiums bearbeitet der Lehrstuhl für Energieeffizientes und Nachhaltiges Planen und Bauen das Unterprojekt „Circular Neuperlach“. Darin wird eine Building Circularity Roadmap für Neuperlach entwickelt.

Um Zirkularität in der gebauten Umwelt zu etablieren, müssen wir die Art und Weise, wie wir Gebäude planen, bauen und nutzen ändern. Ziel dieses Projekts ist es, Wissen über Räume, potenzielle Nutzungsmöglichkeiten, Konstruktionen und Materialien von beispielhaften Nicht-Wohngebäuden in Neuperlach sowie deren potenziellen Beitrag zur Transformation des Quartiers zu generieren. In dem Projekt soll eine Methodik entwickelt und unterschiedliche Interessensgruppen in den Prozess einbezogen werden (Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung, Planung, Entrepreneurship, Zivilgesellschaft).

Die Ergebnisse werden in einer Circularity Roadmap zusammengefasst, um langfristig zirkuläre Gebäude und damit verbundene Praktiken in Neuperlach zu etablieren. Somit soll der Ressourcenverbrauch reduziert, die Nutzungsphase von Gebäuden verlängert und Materialkreisläufe geschlossen werden.

In einer Ausstellung werden die Ergebnisse einem breiteren Publikum zugänglich gemacht, sowie die Projektbeteiligten mit relevanten Netzwerken verbunden. Die Circularity Roadmap soll auf andere Stadtteile und Städte in Deutschland und Europa übertragbar sein.

Bearbeitende
Carsten Schade, carsten.schade@tum.de