Brandschutznavigator

Erfreulicherweise wird das Bauen mit Holz, vor allem der mehrgeschossige Holzbau, bei Bauherren, Planern und der breiten Gesellschaft immer beliebter.

Das Planen und Bauen muss immer unter Berücksichtigung des Baurechts erfolgen. Eine tägliche Herausforderung ist dabei das deutsche Bauordnungsrecht. Viele unterschiedliche Regeln, Vorschriften, Normen etc. sind für die Planung und den Bau von Bauwerken heranzuziehen. Oftmals sind die gegenseitigen Abhängigkeiten und unzähligen Verweise auf den ersten Blick nicht klar ersichtlich.

Eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Abwicklung von Bauprojekten ist folglich ein fundiertes Wissen über die bauordnungsrechtlichen relevanten Abläufe in Abhängigkeit der Gebäudeklasse, denn mit steigender Gebäudeklasse und dem Erfüllen von Sonderbautatbeständen nehmen die bauordnungsrechtlichen Anforderung zur Erfüllung des geforderten Sicherheitsniveaus zu.

Befragt man Planer, Errichter und Anwender zum Bauen mit Holz, wird oftmals der „Brandschutz“ als das zentrale Problem benannt. Aus diesem Grund wurde im vergangenen Jahr am Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion der Technischen Universität München der Brandschutznavigator entwickelt.

Der Brandschutznavigator dient für alle Planungs- und Baubeteiligte als Navigator durch das "bauordnungsrechtliche Sammelsurium an Vorschriften". Er zeigt die aktuellen bauordnungsrechtlichen Möglichkeiten, Hintergründe und Zusammenhänge, wie Bauteile mit Anforderungen an den Feuerwiderstand in Holztafel- und Holzmassivbauweise baurechtskonform realisiert werden können. Weiter stellt er Informationen über die erforderlichen Nachweise bereit und erklärt, wie die Übereinstimmungsbestätigung nach der erfolgreichen Bauausführung zu dokumentieren ist. Durch konkrete Beispiele wird der Sachverhalt praxisnah erklärt.

Langfristig soll der Brandschutznavigator das Wissen über das professionelle baurechtskonforme Planen und Bauen mit Holz in die Breite der Planungs- und Baubeteiligte bringen und vor allem schon in der Ausbildung an den Berufs-, Fach-, Meister- und Fachhochschulen, sowie an den Universitäten einen festen Platz im Lehrplan einnehmen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Brandschutznavigator und hoffen, dass er im täglichen Projektgeschäft hilfreich ist.

www.brandschutznavigator.de