Einführung in die additive Fertigung im Bauwesen

Die Studierenden erhalten in diesem Modul einen Überblick über die Verfahren der additiven Fertigung im Bauwesen. Durch eine Exkursion ins AMC Lab, dem Zentrum der additiven Fertigung im Bauwesen der TUM, erhalten sie zudem Einblicke in die Fertigungsprozesse sowie in die Forschungsarbeiten in diesem Bereich. Die Erstellung einer wissenschaftlichen Ausarbeitung zu einem Teilbereich der additiven Fertigung gibt den Studierenden die Möglichkeit, nicht nur ihr Wissen in diesem Bereich zu erweitern, sondern zudem das Vorgehen bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit zu erlernen bzw. vorhandene Kompetenzen in diesem Bereich zu vertiefen.

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul über einen Überblick über das Fachgebiet der additiven Fertigung im Bauwesen und sind in der Lage, einzelne Verfahren der additiven Fertigung zu beschreiben. Sie können eigenständig Informationen zu einem vorgegebenen Thema sammeln, strukturieren und beurteilen. Zudem sind sie in der Lage, diese Informationen in formal korrekter Form darzustellen und zu präsentieren.

Betreuung:  Daniel Talke

Vorlesung: mittwochs, 13.15-14.45 Uhr, in Präsenz im Seminarraum 3149 oder online (s. Moodle-Kurs)

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Semesterinformation: s. Moodle-Kurs