Grundwassermanagement und nachhaltige Materialverwendung in der Geotechnik

Lehrinhalte

• Theorie der Grundwasserbewegung in Boden und Fels
  • Hydrogeologische Baugrunderkundung
  • Ermittlung der hydraulischen Durchlässigkeit anhand von Labor- und Feldversuchen
  • Methoden der Grundwasserabsenkung (Vertikalfilterbrunnen, Horizontalfilterbrunnen, Vakuumbrunnen, Elektroosmose, Brunnenherstellung und Bemessung)
  • Suffosion, Erosion, Clogging, Hydraulischer Grundbruch
  • Beeinflussung der Grundwasserverhältnisse durch Bauwerke, Grundwasserüberleitungssysteme
  • Auswirkungen von Grundwasserabsenkungen
  • Ermittlung von Bemessungsgrundwasserständen
  • Grundwasserschutz im Verkehrswegebau
  • Geothermie (thermische Eigenschaften von Böden, oberflächennahe und tiefe Geothermie)
  • Nachhaltige Verwendung mineralischer Materialien: Problemstellung, rechtliche Aspekte, geotechnische und umwelttechnische Baugrunderkundung, Charakterisierung von RC-Baustoffen und industriellen Nebenprodukten, mechanische und hydraulische Eigenschaften von RC-Baustoffen und industriellen Nebenprodukten, Verwendung von Böden und Baustoffen mit umweltrelevanten Inhaltsstoffen im Erdbau, Verwendung schwieriger Böden und Baustoffe im Erdbau
  • Tailings: allgemeine Aspekte, Standsicherheit von Tailings, umwelttechnische Gesichtspunkte und Ertüchtigung

Studienunterlagen

Alle Studienunterlagen werden auf MOODLE zur Verfügung gestellt.

Prüfung

Der Leistungsnachweis erfolgt in Form einer 90-minütigen, schriftlichen Klausur.

Die Prüfung besteht sowohl aus allgemeinen Verständnisfragen mit freien Formulierungen als auch aus Berechnungen und Bemessungsaufgaben.

Als Hilfsmittel bei der Bearbeitung der Prüfung sind alle Studienunterlagen, einfache wissensachftliche Taschenrechner und Literatur zugelassen.

Die Kursinhalte der Wahlmodule werden in der Prüfung nicht abgefragt.

Prüfungsrelevant ist immer der im zurückliegenden (aktuellen) Semester behandelte Stoff.

Die Anmeldung zur Prüfung muss rechtzeitig bei tumonline erfolgen. Die Zuständigkeit für die Prüfungsanmeldung liegt beim Prüfungsamt.