Beurteilung des Einsatzes von Recycling-Baustoffen und industriel-len Nebenprodukten bei Erdbauwerken mittels Auswertung von Er-fahrungen mit ausgeführten Bauprojekten

FE-Vorhaben Nr. 05.131/2002/MGB FE-Vorhaben Nr. 05.133/2002/MGB

Bearbeiter:

Dipl.-Ing. Michael Brüggemann, Ruhr-Universität Bochum (Bereich Nord)

Dipl.-Ing. Birgit Widlarz, TU München (Bereich Süd)

Projektleiter:

Prof. Dr.-Ing. K. Krass, Ruhr-Universität Bochum (Bereich Nord)

Dr.-Ing. D. Heyer, TU München (Bereich Süd)

Ein Einsatz von Recycling-Baustoffen und industriellen Nebenprodukten in Erdbauwerken ist in den ZTV E-StB nicht klar geregelt. Ein Großteil der anfallenden Recycling-Baustoffe und industriellen Nebenprodukte, die stofflich verwertet werden können, entsprechen keiner Technischen Lieferbedingung. Für einen derartigen Einsatz in Erdbauwerken wird ein einzelfallspezifischer Eignungsnachweis erforderlich, der in erdbautechnischen Regelwerken nicht weiter erläutert wird.

Mit dieser Forschungsarbeit sollen offene Fragen bezüglich der Anforderungen und Prüfungen sowie zur Qualitätssicherung von Recycling-Baustoffen und industriellen Nebenprodukten geklärt werden, um hierfür in Regelwerken Hinweise über deren Einsatz geben zu können. Zu diesem Zweck wurden im ersten Schritt mittels einer Umfrage die erdbautechnisch relevanten Stoffe abgegrenzt, um im zweiten Schritt, der Erfahrungssammlung, über ausgesuchte Anwendungsfälle Hinweise zu bautechnischen Anforderungen und Eigenschaften dieser Materialien abzuleiten.

Bei den persönlichen Gesprächen mit Vertretern der Straßenbauämter konnten zwei gegensätzliche Haltungen gegenüber dem Einsatz von Recycling-Baustoffen und industriellen Nebenprodukten festgestellt werden. Im Anwendungsfall waren die Vorbehalte gegenüber diesen Baustoffen aus bautechnischer Sicht gering. Im Falle der Ablehnung wurden größtenteils subjektive Gründe genannt. Das führte trotz hohem Aufkommen an industriellen Nebenprodukten und Recycling-Baustoffen und der gesetzlichen Verpflichtung zur stofflichen Verwertung zu wenigen Erfahrungen mit deren Einsatz als Baustoff für Erdbauwerke, der zudem sehr wirtschaftlich ist.

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurde auf Basis der Umfrageergebnisse eine Datenbank entwickelt, in der die bundesweit relevanten Erdbauwerke mit Ansprechpartnern hinterlegt sind. Sie soll als Grundlage für einen verbesserten Informationsaustausch auch zwischen den Straßenbaudienststellen dienen.