Scherfestigkeit und Zugfestigkeit von Sanden im teilgesättigten Zustand

 

Ansprechpartner: Ludwig Angerer, M.Sc.

 

 

Motivation

Bestehende Verkehrswegedämme weisen in der Regel höhere Scherparameterauf, als beim Nachweis der Standsicherheit angesetzt werden dürfen. Die zusätzliche Scherfestigkeit entsteht im Wesentlichen infolge von Kapillarspannungen, die innerhalb der Menisken der teilgesättigten Bodenmatrix wirken und das Korngerüst auch bei verschwindendem Außendruck zusammenhalten (sog. Kapillarkohäsion).

Ziel

  • Experimentelle Ermittlung der Kapillarkohäsion von teilgesättigten schluffigen Sanden mit Hilfe von Triaxial‐ und Zugversuchen
  • Entwicklung eines Modells zur Abschätzung der Kapillarkohäsion in Abhängigkeit der Kapillarspannungen für einen realitätsnahen Ansatz der Scherparameter für schluffige Sande

Labortests

Bestimmung der Scher‐ und der Zugfestigkeit sowie der einaxialen Druckfestigkeit von Sanden an Proben mit unterschiedlichen Wassergehalten