Große Bauingenieursexkursion 2023 nach Paris

Die Große Bauingenieursexkursion 2023 führte in die Hauptstadt unseres Nachbarlands Frankreich, nach Paris. Die Stadt bot sich als Ziel an, da sich aufgrund der Olympiade im kommenden Jahr 2024 mit dem Grand Paris Express das größte europäische Infrastrukturprojekt in Realisation befindet und sich damit vielfältige Besichtigungsmöglichkeiten eröffneten. Insgesamt erhielten 40 Studierende des Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen der TU München die Möglichkeit, in Begleitung von Prof. Dr.-Ing. Cudmani und Prof. Dr. Thuro sowie drei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, im Zeitraum vom 30.Mai bis 02.Juni 2023 spannende Einblicke in die Aufgaben eines Bauingenieurs zu erhalten und mit Paris eine Stadt am Puls der Zeit zu erkunden.

Die Exkursion wurde vom Lehrstuhl für Grundbau und Bodenmechanik, Felsmechanik und Tunnelbau in Zusammenarbeit mit dem LBI Förderverein organisiert. Die Realisation der Exkursion wurde durch die großzügige finanzielle Unterstützung der TUM School of Engineering und Design, sowie von zahlreichen Unternehmen und Institutionen ermöglicht, wofür wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken wollen.

Der Exkursionsbericht fasst die zahlreichen Eindrücke und Erfahrungen, die während der Besichtigungen entstanden sind, zusammen und gibt einen fachlichen Einblick in die herausfordernden Arbeiten des Jahrhundertprojekts Grand Paris Express.