Hebungsinjektionen unter filigranen Tunnelschalen für den Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke München

Lageplan 2. SBSS München und Haltepunkt Marienhof

Haltepunkt Marienhof- W/O - Schnitt und Problemstellung

Injektionskonzept

Einflussbereich der Hebungsinjektionen bei unterschiedlichen Entfernungen zum Tunnel 2D-FE-Berechnungen (Verformung IuI)

--> Entwicklung eines Injektionskonzeptes

Schritt 1: Hebung mit großem Abstand vom Tunnel (Fall 1, vertikale Ovalisierung)

Schritt 2: Hebungsinjektionen seitlich und unterhalb des Tunnels (Fall 2 u. 3, horizontale Ovalisierung)

Schritt 3: Wiederholung von Schritt 1 u. 2

--> Schrittweises Anheben des Tunnels

Mit Hilfe des entwickelten Injektionskonzeptes konnte die erfolgreiche Anhebung der Tunnelröhre im Laborversuch simuliert werden.