Geotechnik-Tag in München 2008

Risiko und Sicherheit in der Geotechnik

Technische Universität München
Werner-von-Siemens-Hörsaal (Audimax)

Freitag, 15. Februar 2008
8.30 bis 18.00 Uhr

Tagungsband

Der Tagungsband zu dieser Veranstaltung ist erschienen und den Teilnehmern zugesandt worden.
Der Tagungsband kann am TUM-Zentrum Geotechnik zum Preis von EUR 18,-- bestellt werden.

Vorwort

Zum Ende des Wintersemesters 2007/08 lädt das Zentrum Geotechnik der Technischen Universität München wieder die mit München sowie mit dem Grundbau und Tunnelbau verbundene Community der Fachleute zu einer eintägigen Vortragstagung ein. Ziel ist, neben interessanten und lehrreichen Vorträgen Gelegenheit zur Diskussion, zur Begegnung und zum Gedankenaustausch zu bieten. Als Leitthema dient uns in diesem Jahr "Risiko und Sicherheit in der Geotechnik".

Sicherheit und Wirtschaftlichkeit beim Bauen miteinander zu verknüpfen, ist eine Gratwanderung. Meist ist in der Geotechnik die technisch sicherste Lösung, die gegenüber Unwägbarkeiten im Baugrund robust ist und alle Verformungen minimiert, mit hohem Aufwand verbunden. Mit dem Ziel einer Kostenreduzierung gehen dann Überlegungen einher, mit welcher Wahrscheinlichkeit verschiedene Gefahren verknüpft sind und ob man riskieren kann, sich von der sicheren Seite etwas oder auch weiter zu entfernen. Zunächst ist wichtig, entstehende Risiken überhaupt zu erkennen. Die Abwägungen beziehen sich im Spezialtiefbau und im Tunnelbau nicht nur auf das fertige Produkt, sondern in starkem Maß auch auf die Verfahren der Herstellung. Die richtige Einschätzung des erforderlichen Aufwands beim Bauen in Böden, deren Eigenschaften erst beim Bauen detailliert bekannt werden, ist von vornherein mit hohen wirtschaftlichen Risiken verbunden, wenn die verfügbaren Kapitalmittel fixiert sind. Kostenreduzierungen und Risikosteigerung sind dabei nicht auf einfache Art miteinander verknüpft. Bei einem eingetretenen Risiko können störungsbedingt sprunghaft ansteigende Kosten weit über den Wert der ursprünglichen Leistung hinaus entstehen.

Wieder haben sich betroffene und erfahrene Referenten gefunden, um die angesprochene Thematik zu erörtern und den Teilnehmern die eigene Reflexion darauf zu ermöglichen.

Der Geotechnik-Tag findet in Abstimmung mit der DGGT, der Bayerischen Ingenieurekammer Bau, dem VDI Bayern und dem Bayerischen Bauindustrie-Verband statt, die die Veranstaltung ideell unterstützen.

Tagungsprogramm

 

8.30

Eintreffen der Teilnehmer; 9.00 s.t. Eröffnung

Dr.-Ing. Wolfgang Sondermann,
Keller Grundbau GmbH, Offenbach
Spezialtiefbau und Risikomanagement – gibt es einen gemeinsamen Weg?

Dipl.-Ing. Johann Herdina,
Brenner-Eisenbahn GmbH, Innsbruck
Sind komplexe Bauvorhaben risikomanagementresistent?

Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler,
Geotechnik im Bauwesen, RWTH Aachen
Risikosimulationsrechnungen in der Geotechnik

10.30 - 11.00 Pause und Kaffee
 

Dr.-Ing Klaus Weber, Dr.-Ing. Udo Hartwig,
Ed. Züblin AG, Stuttgart
Der Bau von Offshore-Windkraftwerken und geotechnische Sicherheitsaspekte

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Wedenig,
Bauer Spezialtiefbau GmbH, Schrobenhausen
Der Umgang mit Toleranzen im Spezialtiefbau, dargestellt an Großbohrpfählen

Dipl.-Ing. Thomas Hecht, DEGES, Berlin; Dipl.-Ing. Rudolf Dürrwang, ARCADIS, Darmstadt; Dipl.-Ing. Manfred Becker, Gerdum und Breuer, Kassel
Gründung der Talbrücke Brünn im Zuge der BAB A73 über ausgelaugtem Salinarröt

Dipl.-Ing. Jan Linnemann, Bilfinger Berger AG, München
Dipl.-Ing. Roland Jörger, Bilfinger Berger AG, Mannheim
Die Bewältigung von Risiken im Alltag des Spezialtiefbauers

12.50 - 14.10 Mittagspause mit Buffet im Foyer
 

Prof. Dr.-Ing. Herbert Einstein,
Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, USA
Risikobehandlung im Felsbau

Dipl.-Ing. Heiko Wannick, Münchener Rück Versicherungs-AG
Risikomanagement von Tunnelprojekten aus der Sicht des Versicherers

Dr. Terry Mellors, Mellors & Associates, London
Experience with the application of the Code of Practice for Risk Management of Tunnelling Works

15.30 - 16.00 Pause und Kaffee
 

Dr.-Ing. Jochen Fillibeck, Zentrum Geotechnik,
Dipl.-Ing. Michael Zaunseder, LH München
Risiko von Setzungsschäden beim U-Bahn-Bau - Auswertung von Setzungen

Prof. Dr.-Ing. Dieter Kirschke, Ingenieurbüro für Tunnelbau, Ettlingen; Dr.-Ing. Jörg Holzhäuser, Smoltczyk & Partner GmbH, Stuttgart
Schildvortrieb unter einem Kriechhang mit Wohnbebauung im Zuge des Katzenbergtunnels

Dr.-Ing. Peter-M. Mayer, Dipl.-Ing. Heiko Neher,
Fernando Acosta MSc, Ed. Züblin AG, Stuttgart
Risikobewertung eines Schildvortriebs im Bereich eines vertikalen Geologiewechsels am Beispiel des Jenbachtunnels

17.15 Ausklang im Foyer

Sämtliche Informationen stehen als pdf-Datei zum Download bereit.