Geotechnik-Tag in München 2015

Geotechnik mit den Parametern Zeit und Qualität

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Norbert Vogt
Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau,
Bodenmechanik, Felsmechanik und Tunnelbau
Technische Universität München

Tagungsort:
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
Werner-von-Siemens-Hörsaal
(Audimax)

Arcisstraße 21, 80333 München

 

Freitag, 27. März 2015

8.30 bis 18.00 Uhr

Anerkennung als Fortbildungsveranstalltung durch

Einladung

Am Ende des Wintersemesters lädt das Zentrum Geotechnik der Technischen Universität München traditionsgemäß zu einer eintägigen Vortragsveranstaltung ein. In diesem Jahr steht uns das Audimax wieder zur Verfügung und wir freuen uns darauf, viele lokale und überregionale Fachleute der Geotechnik sowie Freunde unseres Hauses begrüßen zu dürfen. Der Parameter Zeit betrifft 2015 auch den Wechsel des Lehrstuhlinhabers – daher fällt der letzte Programmpunkt aus dem üblichen Rahmen und gibt die Bühne dem Künstler Peter Spielbauer.

Das Bauwesen steht stets unter Zeitdruck, denn wir müssen Investitionsentscheidungen in der Regel rasch umsetzen, um nach dem Entstehen der ersten zugehörigen Kosten baldmöglichst den zu erzielenden Nutzen sicherstellen zu können. Dennoch darf die Qualität unserer Leistungen und Produkte nicht darunter leiden. Beide Aspekte müssen regelmäßig intensiv fokussiert werden und sollen diesmal das übergeordnete Thema des Münchener Geotechniktags bilden.

Manchmal tritt das Thema Zeit auch in der Anforderung besonders langer sicherer Nutzung wie bei Deponien und Infrastrukturmaßnahmen auf oder betrifft langfristige Verformungen, die zutreffend vorhergesagt werden müssen. Aber auch ohne zwanghafte Verbindung zum zentralen Thema sollen spannende Projekte der Geotechnik im Umfeld unserer Arbeit vorgestellt werden und ein kleines geotechnisches Kaleidoskop bieten. Diesmal stehen dabei mehrere große internationale Projekte auf dem Programm, bei denen größte geotechnische Herausforderungen unter internationalem Konkurrenzdruck zu bewältigen sind. Wir können unsere Sichtweise auf Großprojekte in Deutschland daran kalibrieren.

Der Geotechnik-Tag findet in Abstimmung mit der DGGT, der Bayerischen Ingenieurekammer Bau, dem VDI Bayern und dem Bayerischen Bauindustrieverband statt, die die Veranstaltung ideell unterstützen.

Tagungsprogramm

8.30 Eintreffen der Teilnehmer; 9.00 s.t. Eröffnung
 

Dipl.-Ing. Gebhard Dausch, Bilfinger Spezialtiefbau GmbH, Mannheim

Warum Zeit und Qualität eine Rolle spielen

 

Dr.-Ing. Emanuel Birle, Dipl.-Ing. Stefan Vogt, Zentrum Geotechnik TU München

Modelle zur Setzungsprognose von Bauwerken auf Tagebaukippen

 

Dipl.-Ing. Thomas Brand, Dipl.-Ing. Friderike Hamm, Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, TBT Berlin

Qualitätsverbesserung und Risikominimierung durch Sondervorschläge? Beispiel: Entnahmebauwerk Kohlekraftwerk Wilhelmshaven

10.30 – 11.00 Pause mit Kaffee
 

Univ. –Prof. Dr.-Ing. Rolf Katzenbach, Direktor des Institutes und der Versuchsanstalt für Geotechnik der Technischen Universität Darmstadt

Historie und Methodik der Entwicklung der Kombinierten Pfahl-Plattengründung (KPP)

 

Prof. Dr.-Ing. Walter Lächler, Smoltczyk & Partner GmbH Stuttgart, Dr.-Ing. Fred Dietzel, SAD Sonderabfall-Deponiegesellschaft mbH

Sonderabfalldeponie Malsch – Langzeitmonitoring der Sicherung

 

Dr.-Ing. Markus Herten, Bundesanstalt für Wasserbau; Dipl.-Ing. Andreas Beier, Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg

Murphy's Gesetz am Beispiel der Protzenweiher Brücke

 

Dr.-Ing. Karsten Beckhaus, Dr.-Ing. Henning Lesemann, BAUER Spezialtiefbau GmbH

„Daueranker“ – Stand der Technik und Langzeiterfahrungen zur Dauerhaftigkeit von Verpressankern

12.40 – 14.00 Mittagspause mit Buffet
 

Dr.-Ing. W. Sondermann, Dr.-Ing. W. Wehr, Keller Holding GmbH, Offenbach

Optimiertes Qualitätsmanagement für die Ausführung von DSM-Arbeiten

 

Dipl.-Ing. Günther Heilmayer, PORR – SBG – HBK Joint Venture | Green Line Underground, Quatar

U-Bahnbau in Doha am Beispiel der Green Line

 

Andreas Raedle, Stephan Assenmacher, Hochtief Murphy JV,

Ester Sophia Karl, Hochtief Engineering GmbH

Crossrail C310 Themse Tunnel, Mixschild TBM Technologie in wechselhaften Untergrundverhaeltnissen und mit Tideneinfluss im innerstaedtischen Tunnelbau

15.15 – 15.45 Pause und Kaffee
 

Nurettin DEMIR, MSc., Emre DUMAN, Gama Nurol, Istanbul,

Marmaray Project - Bosphorus Crossing Tunnels and Stations - Geotechnical Aspects

 

Dr.-Ing. Roberto Cudmani, Smoltczyk & Partner GmbH, Stuttgart

Nachweiskonzept der Gründung des Hauptbahnhofs Stuttgart 21 – Numerische Modellierung und Kalibrierung

 

Philosokomischer Abschluss

mit dem Worttänzer und Objekttäter Peter Spielbauer

17.00 Ausklang im Foyer