Geotechnik-Tag in München 2019

Geotechnik - Zusammenwirken von Forschung und Praxis

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Roberto Cudmani
Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau,
Bodenmechanik, Felsmechanik und Tunnelbau
Technische Universität München

Tagungsort:
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
Werner-von-Siemens-Hörsaal
(Audimax)

Arcisstraße 21, 80333 München Flyer der Veranstaltung


Freitag, 05. April 2019

8.30 bis 17.30 Uhr

Anerkennung als Fortbildungsveranstalltung durch Bayerische Ingenieurekammer-Bau
(Registriernummer: F190393; Punkte: ingenieurtechnisch 8.00 allgemein berufsbezogen 0.00)

Einladung

Auch 2019 ist es wieder gelungen aktuelle und spannende Beiträge für unseren Geotechnik-Tag in München zum bewährten Thema „Zusammenwirken zwischen Forschung und Praxis in der Geotechnik“ zusammenzustellen.

Im ersten Block wird über aktuelle Erfahrungen bei der in situ Untersuchung sensitiver weicher Böden berichtet, die im Rahmen von Bauvorhaben im Rosenheimer Becken gewonnen wurden. Die geotechnischen Herausforderungen beim Tunnelvorhaben in Starnberg und die geotechnische Charakterisierung von Störzonenmaterial für den Tunnelbau mittels Triaxialversuche sind die folgenden Themen.

Im zweiten Block steht die messtechnische Überwachung und Dokumentation von Bauabläufen und Erkundungen im Mittelpunkt, z.B. bei der Bemessung und Herstellung eines tiefen Schachtes. Über Fortschritte bei der räumlichen Erfassung von geotechnischen Bauwerken und deren Veränderungen mit Drohnen sowie bei der 3D-Modellierung des Baugrunds auf der Grundlage groß- und kleinräumlicher geologischer und geotechnischer Informationen wird berichtet.

Nach der Mittagspause liegt der Fokus auf Böschungen, sei es im Großen bei Betrachtung von Massenbewegungen im Alpenraum, der Standsicherheitsanalyse mit FEM oder der baupraktischen Anwendung von Dränmatten bei Straßenböschungen.

Den Abschluss der Veranstaltung bilden Beiträge zum Tunnel-bau, wobei über aktuell sehr umfangreiche und schwierige Maßnahmen wie Bahnhof Stuttgart, 2. S-Bahn-Stammstrecke und der Umbau des Bahnhofes Sendlinger Tor in München berichtet wird.

Der Geotechnik-Tag findet wieder in Abstimmung mit der DGGT, der Bayerischen Ingenieurekammer Bau, dem VDI Bayern und dem Bayerischen Bauindustrieverband statt, die die Veranstaltung ideell unterstützen.

Tagungsprogramm

8:30 Eintreffen der Teilnehmer; 9:00 s.t. Eröffnung
  Erfahrungen mit der Anwendung des Drucksondier-Pressiometers und Möglichkeiten der Scherwellengeschwindigkeitsmessung zur in-situ Bestimmung der Steifigkeit in sensitiven weichen Böden
Erfahrungen mit der Anwendung des Drucksondier-Pressiometers und Möglichkeiten der Scherwellengeschwindigkeitsmessung zur in-situ Bestimmung der Steifigkeit in sensitiven weichen Böden Dipl.-Ing. Roberto Quaas, Dipl.-Geophys. Frank Meier, Fugro Germany Land GmbH, Berlin
Prof. Dr.-Ing. Roberto Cudmani, Dr.-Ing. Daniel Rebstock, Zentrum Geotechnik, TU München
  Geotechnische Aspekte bei der Planung des Tunnel Starnberg
Dipl.-Ing. Martin Zeindl, Autobahndirektion Südbayern, München
Dr.-Ing. habil. Jochen Fillibeck, Zentrum Geotechnik, TU München
  Geotechnische Charakterisierung von Störzonenmateri-al und ihre Anwendung im Tunnelbau
Dr. Erich Pimentel, lnstitut für Geotechnik, ETH Zürich (Hönggerberg)
10:30 – 11:00 Pause mit Kaffee
  Woodsmith Mine, York (UK) - Design and Monitoring of a 120 m deep shaft executed as Diaphragm wall
Woodsmith Mine, York (UK) - Design and Monitoring of a 120 m deep shaft executed as Diaphragm wall Dipl.-Ing. Fadi Haddad, International Design Department, Bauer Spezialtiefbau, Schrobenhausen
  Nutzerspezifische Digitalisierung des geologischen Untergrundes mit 3D-Modellen
Dr. Kai Zosseder, Alberto Albarrán Ordás, Lehrstuhl für Hydrogeologie, TU München
  Der Einsatz von Drohnen und Photogrammetrie in der Geotechnik - Bauwerksmonitoring für Gabionen- und Kunststoffbewehrte Erde (KBE)-Konstruktionen
Dipl.-Ing. Andreas Herold, P. Čuboň, IBH – Herold & Partner Ingenieure Part mbB, Weimar
12:30 - 14:00 Mittagspause mit Buffet
  Alpiner Lebensraum – Massenbewegungen
Alpiner Lebensraum – Massenbewegungen Prof. Dr. Robert Hofmann, Geotechnik und Tunnelbau, Universität Innsbruck
  Standsicherheitsbeurteilung von Böschungen mittels FE-Methode - Möglichkeiten und Grenzen
Dr. Franz Tschuchnigg, Prof. Dr. Helmut F. Schweiger, Numerische Geotechnik, TU Graz
  Wirkungsweise von Dränmatten in Straßenböschungen
Dr.-Ing. Emanuel Birle, Manuel Melsbach MSc., Andromachi Koukoulidou, Zentrum Geotechnik, TU München
Christine Kellermann-Kinner, Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch-Gladbach
15:30 - 16:00 Pause und Kaffee
  Einsatz einer mineralischen Weichlage zur horizontalen Entkoppelung des bestehenden S-Bahn-Tunnels von der Gründung des neuen Stuttgarter Bahnhofs
DEA MAISE, Dipl.-Ing. Gabriel Lomo, Dipl.-Ing. Mark Theilemann, DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH, Stuttgart
Dr.-Ing. Stefan Vogt, Mohamed Soliman MSc., Zentrum Geotechnik, TU München
  Die 2. S-Bahn-Stammstrecke auf dem Weg der Realisierung: Aktuelle Entwicklungen und deren Hintergründe aus dem Blickwinkel der Geotechnik
Dipl.-Ing. Franz-Xaver Trauner, DB Netz AG Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke, Team Geotechnik, München
  U-Bahnhof-Sendlinger-Tor - Besonderheiten bei den Vereisungsmaßnahmen
Dr. Heiko Neher, Dr. Christoph Niklasch, Dr. Ana Libreros, Zentrale Technik, Ed. Züblin AG, Stuttgart
17:30 Ausklang im Foyer