Geotechnik - Tag in München 2006

Geotechnik beim Verkehrswegebau

Leitung:
Prof. Dr.-Ing. Norbert Vogt
Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau,
Bodenmechanik, Felsmechanik und Tunnelbau
Technische Universität München

Technische Universität München
Werner-von-Siemens-Hörsaal (Audimax)

Freitag, 24. Februar 2006
8.30 bis 17.30 Uhr

Der Tagungsband zu dieser Veranstaltung ist erschienen und den Teilnehmern zugesandt worden.
Der Tagungsband kann am TUM-Zentrum Geotechnik bestellt werden.

Vorwort

Zu Beginn des Jahres 2006 lädt das Zentrum Geotechnik der Technischen Universität München die interessierte Fachwelt wieder zu einer eintägigen Vortragstagung ein mit dem Ziel, neben interessanten Vorträgen Gelegenheit zur Diskussion, zur Begegnung und zum Gedankenaustausch zu bieten. Als Thema haben wir diesmal "Geotechnik beim Verkehrswegebau" gewählt – ein weites Feld.

Die Erweiterung und Verbesserung der Verkehrs-Infrastruktur ist eine zentrale Aufgabe der Bauingenieure in unserer Gesellschaft. Das selbst beim aktuellen mäßigen Wirtschaftswachstum steigende Verkehrsaufkommen aufgrund zunehmender Mobilität, erhöhte Anforderungen an Sicherheit, Geschwindigkeit und Komfort im Personen- und Warenverkehr und allein auch der nagende Zahn der Zeit am Bestand bedingen einen großen Bedarf beim Verkehrswegebau, dem unsere Gesellschaft derzeit nicht in ausreichendem Umfang nachkommt. Hoffentlich werden in den nächsten Jahren wieder mehr Mittel verfügbar sein, um Schritt zu halten und aufzuholen. Bei allen dafür erforderlichen Baumaßnahmen ist die Geotechnik in besonderem Umfang gefordert, bei Ausbau und Sicherung der Wasserstraßen ebenso wie bei Bahnstrecken im Nah- und Fernverkehr und bei Straßen. Das gilt in besonderem Umfang dort, wo aus Platzgründen und um Auswirkungen in der Umgebung und Umwelt zu minimieren, unterirdisch gebaut werden muss.

Die Vorträge zeigen anhand aktueller und geplanter Baumaßnahmen einen Ausschnitt der Bandbreite geotechnischer Aufgaben und Lösungen, und sie mögen die Teilnehmer auf interessante Baustellen mitnehmen oder ihnen zeigen, wo aktuelle und künftige Aufgabenfelder bestehen.

Der Geotechnik-Tag findet in Abstimmung mit der DGGT, der Bayerischen Ingenieurekammer Bau, dem VDI Bayern und dem Bayerischen Bauindustrie-Verband statt, die die Veranstaltung ideell unterstützen.

Tagungsprogramm

 

8.30

Eintreffen der Teilnehmer; 9.00 s.t. Eröffnung

Dr.-Ing. Ulrich Trunk, Keller Holding, Offenbach
Prof. Dr.-Ing. Michal Topolnicki, Keller Polska Gdynia,
Einsatz der Tiefreichenden Bodenstabilisierung im Verkehrswegebau für Baugrundverbesserung und Gründungen - Theorie, Verfahren und Ausführung

Dr.-Ing. T. Holfelder, Dr.-Ing. J. Kayser, Bundesanstalt für Wasserbau, Karlsruhe
Berücksichtigung von Porenwasserüberdrücken bei der Bemessung von Deckwerken an Wasserstraßen

Prof. Dr.-Ing. Jørgen S. Steenfelt, COWI A/S, Kgs. Lyngby, Denmark
Øresund Link Project, the Danish/Swedish Link - A successful traffic connection

10.30 - 11.00 Pause und Kaffee
 

Dipl.-Ing. J. Martini, Josef Möbius Bau-AG, Hamburg
Aktuelle Bauverfahren im Verkehrswegebau über Weichschichten am Beispiel der BAB A 20

Dipl.-Ing. J. Meier, Bilfinger Berger AG, NL Spezialtiefbau,
Dipl.-Ing. (FH) Ch. Maier, Ed. Züblin AG
Schildvortrieb unter der Kölner Altstadt - Kompensationsinjektion als Gebäudesicherung im Zuge des Baus der Nord-Süd-Stadtbahn

Dipl.-Ing. H. P. Neher, Dipl.-Ing. A. Lächler, Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Technisches Büro Tiefbau
RandstadRail Rotterdam, Schlitzwandbaugrube Statenweg
Messtechnische Überwachung und numerische Simulation der Herstellung einer Schlitzwand

Prof. Dr.-Ing. Dieter Kirschke
Der abweichende Baugrund als einkalkuliertes Preiskorrektiv im Tunnelbau

13.00 - 14.15 Mittagspause mit Buffet im Foyer
 

Dr. -Ing. J. Schwarz, Dipl.-Ing. J. Schmidt , DYWIDAG Bau GmbH, München
Dipl.-Ing. R. Maidl, Dr.-Ing. D. Handke, IMM, Bochum
Stützdruckberechnung beim Hydroschildvortrieb - Stand der Technik, dargestellt am City Tunnel Leipzig

Dr.-Ing. J. Fillibeck Zentrum Geotechnik, München
Dipl.-Ing. M. Wohlketzetter Bauref. U-Bahn-Bau der LH München
Dipl.-Ing. W. Hofer, Max Bögl GmbH & Co. KG, München
Messergebnisse und deren Wertung beim Bau der U3 Nord, Los 1 in München

Dipl.-Ing. H. Haß, Dipl.-Ing. B. Brun, CDM AG, Bochum,
Dipl.-Ing. W. Glitsch, DEGES, Berlin
Anwendung der Bodenvereisung zur Unterfahrung des Hauptbahnhofes beim Bau des City-Tunnels Leipzig

15.45 - 16.15 Pause und Kaffee
 

Dipl.-Ing. J. Herdina, Brenner-Eisenbahn GmbH, Innsbruck
Die neue Unterinntalbahn, Erfahrungen mit Maßnahmen zur Bodenverbesserung

Dipl.-Ing. A. Scheller, DB-Projektbau GmbH,
Prof. Dr.-Ing. N. Vogt, Dipl.-Ing. G. Pelz, Zentrum Geotechnik, München
Zweite S-Bahn-Stammstrecke München mit dem tief liegenden Haltepunkt Marienhof

Dr.-Ing. W. Rauscher, Dipl.-Ing. (FH) M. Weber Ingenieurbüro EDR GmbH, München, F. Piller, Stadt Freising
Tunnel Westtangente Freising – geotechnische Grundlagen und bautechnische Lösungen

17.45 geselliger Ausklang im Foyer

Sämtliche Informationen stehen als pdf-Datei zum Download bereit.