Hydrologische und bodenkundliche Geländeübung in Freising

Die hydrologische und bodenkundliche Geländeübung bietet Bachelorstudenten die Möglichkeit, das theoretisch in der Vorlesung Umweltmonitoring erlernte Wissen zur Hydrologie und den damit verbundenen Messungen und Bodenuntersuchungen in der Praxis anzuwenden.

Seit 2020 findet die Übung an der Waldklimastation der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) bei Freising statt. Durchflussmessungen wurden im Englischen Garten durchgeführt. Für die Zukunft ist die Verlagerung in ein lehrstuhleigenes Experimentalgebiet in Planung, in dem alle wesentlichen Elemente des Wasserkreislaufs an einem Standort betrachtet und gemessen werden können. Auch ein enger Bezug zu laufenden Forschungsprojekten wird dann gegeben sein.

Unabhängig vom Standort werden folgende Themenschwerpunkte werden behandelt:

• Einführung in die Geologie, Geomorphologie und Pedologie des Messgebietes
  • Durchführung von Abflussmessungen mit unterschiedlichen Methoden
  • Einführung in die Feldbodenkunde, Ansprache von Bodenparametern, Entwicklung von Bodenprofilen
  • Messung hydrologischer Zustandsgrößen im Boden (Bodenfeuchte, hydraulische Leitfähigkeit, Saugspannung und Bodentemperatur)
  • Methoden der Niederschlags- und Klimamessung (Temperatur, Luftfeuchte, relief- und vegetationsbedingte geländeklimatologische Effekte)
  • Zusammenschau aller Messdaten und Interpretation

Nach Einführung in das Messgebiet durchlaufen 6 Arbeitsgruppen je 6 thematische Stationen mit bestimmten Messmethoden (Meteorologie, Bodenansprache, Infiltrationsmessung, Bodenfeuchtebestimmung, Abflussmessung nach unterschiedlichen Methoden).

Die Studierenden fertigen in kleinen Gruppen Berichte (15 – 20 Seiten) zu jeweils einer der oben genannten thematischen Stationen an. Hierzu werten sie für die jeweilige Messmethodik die Daten aller Gruppen für den gesamten Praktikumszeitraum aus. Jede Gruppe stellt ihren Bericht in einer 20-minütigen Präsentation vor und wird in einem anschließenden Kolloquium zu allen im Messpraktikum behandelten Themen befragt.

Detailliertere Information sind in der Kursbeschreibung auf TUMonline verfügbar.