Innovative Einblicke: Masterstudierende auf Exkursion in Hamburg

Die Masterstudierenden unseres Studiengangs "Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen" tauchten im Zuge einer Exkursion nach Hamburg in die faszinierende Welt des nachhaltigen Bauens ein.

Die Reise bot die Möglichkeit, wegweisende Projekte zu erkunden und tiefe Einblicke in innovative Ansätze zu gewinnen.Die Studierenden präsentierten Vorhaben wie den St. Pauli Bunker (Bestandstransformation), das Roots-Projekt (Holzhochhaus) und das BIQ-Gebäude (Biofassaden) speziell in Hinblick auf ausgewählte Aspekte der Nachhaltigkeit. Diese Präsentationen förderten nicht nur den Austausch von Wissen, sondern auch lebhafte Diskussionen über aktuelle Herausforderungen und zukünftige Perspektiven im Bereich des nachhaltigen Bauens. Die Exkursion bot darüber hinaus die Möglichkeit, an Guiding Architects Touren durch die Hafencity und das Gelände der internationalen Bauausstellung teilzunehmen. Hier konnten die Studierenden hautnah erleben, wie innovative bauliche Konzepte in die städtische Umgebung integriert werden, um nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu bieten. Ein weiteres Highlight der Reise war ein Konzertbesuch sowie eine Führung durch die Elbphilharmonie. Die gesammelten Eindrücke und Erkenntnisse werden einen wesentlichen Beitrag zu den kommenden Semesterarbeiten der Studierenden leisten. Die Vielfalt der besuchten Projekte und die unmittelbare Praxiserfahrung in Hamburg dienen als Inspirationsquelle für innovative Ansätze und nachhaltige Lösungen, die in den nächsten Semestern vertieft und weiterentwickelt werden. Das Team des Lehrstuhls freut sich über die Möglichkeit, solche praxisnahen Erfahrungen bieten zu können, und ist gespannt auf die vielversprechenden Projekte und Forschungsarbeiten, die aus dieser inspirierenden Exkursion hervorgehen werden.

Weitere Informationen zum Studiengang Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen finden Sie hier.