Lehrstuhl ENPB bei der Sustainable Built Environments Konferenz 2023

Von links: Nico Ehlers (ENPB), Katja Schulze (HFT), Roland Reitberger (ENPB), Iryna Takser (ENPB), Michael Vollmer (ENPB), Kathrin Theilig (ENPB)

Forschende des Lehrstuhls ENPB besuchten gemeinsam mit der Hochschule für Technik Stuttgart (HfT) vom 22.03.2023 bis 25.03.2023 die Sustainable Built Environments (SBE) Konferenz in Thessaloniki. Die SBE ist eine wichtige Veranstaltung, die sich mit den neuesten Entwicklungen im Bereich nachhaltiges Bauen und Umweltverträglichkeit beschäftigt. Wir nutzten die Konferenz, um unsere aktuellen Forschungsergebnisse und Innovationen vorzustellen und uns mit anderen Expert:innen auszutauschen.

Während der Konferenz präsentierten wir insgesamt vier Arbeiten zu den Themen Emissionsfreiheit, Lebenszyklusbetrachtung, Bewertungskriterien von Nachhaltigkeit sowie Wechselwirkungen zwischen Außen- und Innenraum. Auf der Konferenz konnten wir zudem Einblicke in die neuesten Trends und Technologien im Bereich weiterer nachhaltiger Bauweisen gewinnen.

Seitens des Lehrstuhls haben wir folgende Arbeiten vorgestellt, die in Kürze im Konferenzband veröffentlicht werden:

• A holistic analysis of sustainability metrics at an urban district scale.
  • Connecting building density and vegetation to investigate synergies and trade-offs between thermal comfort and energy demand – a parametric study in the temperate climate of Germany.
  • Toward zero emission buildings: A case study on a non-residential building in Germany using life cycle assessment and carbon sequestration of green infrastructure.
  • Life cycle-based parametric optimization of buildings towards climate neutrality and its implications for environmental protection.