Studierendenteams der TU München gewinnen 1. und 2. Preis beim BAKA Wettbewerb

Im Rahmen des vom BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V. veranstalteten Studierendenwettbewerb STUDENTEN I GESTALTEN I ZUKUNFT haben zwei Teams des Masterstudiengangs Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen (RNB) der Technischen Universität München (TUM) in der Endrunde der 9 Finalisten die ersten beiden Plätze belegen konnten. Wir gratulieren allen Beteiligten Studierenden sowie den Lehrenden herzlich.

Die hochkarätig besetzte Jury verlieh den 1. Preis an das Projekt „PlantBase“ von Magdalena Anderer, Kim Djukow, Alexandra Lüttich, Moritz Mütschele, Katharina Schröder, Julia Stein, Nicolas Stephan. Auf dem Gelände einer bestehenden Mensa im südlichen Bahnhofsviertel in München sieht das Konzept den Rückbau und Wiederverwendung der Bauteile vor, um einen Ort der Bildung und des gemeinschaftlichen Lebens und Arbeitens von Obdachlosen und Studierenden zu schaffen. Zentrales Thema sind Kochen und Essen als gemeinschaftsbildende Elemente sowie die Produktion und Wieder-/ Weiterverwertung von Lebensmitteln.

Der 2. Preis ging mit dem Projekt „IdeenWerkStadt“ von Alexandra Bulla, Madeleine Cremers, Lukas Fuhlrott, Jona Roßmann, Mari Sachs, Fabian Schmidt ebenfalls an die TU München. Thema ist die Umnutzung, Teilrückbau und Erweiterung von Garagen in einer Innenhofsituation, umgeben von Stadtvillen. Dabei wird im südlichen Bahnhofsviertel in München ein konsumfreier, soziokulturell wirksamer Ort der Transformation geschaffen, an dem Menschen gemeinsam experimentieren und Ideen entwickeln und auch vor Ort umsetzen können.

Die Wettbewerbsbeiträge entstanden im Rahmen des „Interdisziplinären Projekts“ (IDP) unter der Leitung des Lehrstuhls für Energieeffizientes und Nachhaltiges Planen und Bauen (Prof. Dr. Werner Lang, Carsten Schade, Johannes Staudt) in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Bauphysik (Prof. Dr. Klaus Sedlbauer, Dr. Roland Göttig), Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion (Prof. Dr. Stefan Winter, Dr. Norman Werther, Christoph Kurzer), Lehrstuhl für Gebäudetechnologie und Klimagerechtes Bauen (Prof. Thomas Auer, Christian Hepf) sowie Ralph Habich (Forum für Entwerfen e.V. und Teaching Fellow des Lehrstuhls für Energieeffizientes und Nachhaltiges Planen und Bauen).

Unterstützt wurde das IDP von dem Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung (Sebastian Seisenberger), Prof. Dr. Matthias Ottmann (Honorarprofessur für Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung) und dem TUM Cluster Sustainable Real Estate (Mathieu Wellner, Christiane Müller) von der TUM sowie vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München (Josef Stemp) und Vertreter:innen der Immobilienwirtschaft.

Auch in den vergangenen Jahren waren die Studierenden der TU München in diesem Wettbewerb sehr erfolgreich. Die Bilanz der letzten Jahre stellt sich folgendermaßen dar.

20.2.2020        1.         Preis für das Projekt „re.create“, Bautec 2020, Berlin

18.1.2019        1.         Preis für das Projekt „TeilWerk“, BAU 2019, München

22.2.2018        2.         Preis für die Masterarbeit „Reversible Monument“, Bautec 2018, Berlin

20.1.2017        1.         Preis für das Projekt „Urbanes Leben 2080“, BAU 2017, München